Breitensportlehrgang Oberhaching 2015

Vom OH Gruppe14. bis 16. August 2015 fand in der Sportschule in Oberhaching der fünfte Bundes-Breitensportlehrgang statt. Organisiert wurde der Lehrgang auch heuer wieder von Hans-Jürgen Leitner und Wilfried Pixner. Der Lehrgang war sehr schnell bis auf den letzten der 300 Plätze ausgebucht.

Wir waren mit 14 Taekwondoin bei dem Lehrgang vertreten. Alle waren begeistert von dem hochkarätigen Sportangebot, das die 12 Referenten anboten.

Viele von uns hatten das Problem der Qual der Wahl der Trainingseinheit, da viele interessante Trainingseinheiten gleichzeitig stattfanden: Formenlauf, Selbstverteidigung, Ilbo-Taeryon, Functional Training, Tai Chi, Wettkampf.
Neben dem Training blieb aber auch noch Zeit für Gespräche und für Spaziergänge rund um die Sportschule. Gut genutzt wurde auch das in die Sportschule integrierte Schwimmbad.
Die einhellige Meinung aller Ansbacher: "Klasse war's, es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wir machen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit!"

Das hochkarätige Referententeam:

• Henk Meijer (Taekwondo, Weltmeister, ehemaliger Nationalcoach Frankreich und Griechenland);
  • Kyung-Jin Kwak (Taekwondo, Show-Casting, ehemaliges Mitglied des Taepoong-Team);
  • Jörn Meiners (Ju-Jutsu, Weltmeister, World Games Sieger, Bundestrainer U-18);
  • Michael Bußmann (Taekwondo, zweifacher Formen-Weltmeister);
  • Patrick Latapie (Präsident Daehan Hap Ki Do Verband Frankreich);
  • Abdullah Ünlübay (Taekwondo, Selbstverteidigung, BTU-Kampfrichterreferent);
  • Sachaki Okitsu und Jan Okitsu (Qigong und Tai Chi);
  • Wolfgang Heindl (Ju-Jutsu, Landestrainer Jugend, Mitglied Nationalteam von 1998-2004);
  • Sebastien Arino (Hap Ki Do, Taekwondo Technik);
  • Dong-Eon Lee (Taekwondo, Asien-Meister, Disziplin-Bundestrainer Deutschland);
  • Kim Min-Soo (Taekwondo, Sportwissenschaftler, ehemaliger Nationalcoach Österreich, Profi-Liga Korea);
  • Thorsten Heinrich (Functional Athletic Training, Personal Trainer, Inhaber wellcome.de Nürnberg).