Bayerische Meisterschaft Poomsae 2013

TKD 1 4226Die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. richtete zum sechsten Mal in Folge (seit 2008) die Bayerische Meisterschaft im Formenlauf (Poomsae) in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums aus und erhielt von allen Seiten wieder sehr viel Lob.

Das BTU-Präsidium, die Kampfrichter, die Besucher und die Sportler waren auch heuer von der perfekten Organisation, der tollen Halle, der Verpflegung und dem Ambiente begeistert. Die florale Gestaltung und Zubereitung des Mittagessens hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen H 11c, H 12a und H 12b des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach, Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, unter der Leitung von Claudia Vildosola übernommen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, die uns bei der Durchführung der Meisterschaft so tatkräftig unterstützt haben: beim Auf- und Abbau für die Meisterschaft, am Tag der Meisterschaft in und um die Halle und in der Küche! Ebenso sagen wir ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit Kuchenspenden unterstützt haben!

Eröffnet wurde die Meisterschaft von dem Präsidenten der Bayerischen Taekwondo Union, Reiner Hofer, der unter anderen auch die Weltmeisterinnen im Teamlauf Andrea Gruber, Tanya Bußmann und Raffaela delli Santi begrüßte. Reiner Hofer zeichnete Lisa Rucker (kommissarische Referentin Lehrwesen) und Demis Jahn (technische Organisation der Poomsae-Turniere) mit der silbernen Ehrennadel der BTU in Anerkennung ihrer Verdienste für die Bayerische Taekwondo Union aus. Grußworte sprachen die Bürgermeister Thomas Deffner und Hannes Hüttinger sowie Horst Goppelt, stellvertretender Vorsitzender des TSV 1860 Ansbach e. V., die die Leistungen der Abteilung und die hervorragende Jugendarbeit der Trainer hervorhoben. Sie dankten dem Organisationsteam Rüdiger Proske, Inge Bühler-Saal, Evelyn und Martin Saal dafür, dass sie die Bayerische Meisterschaft nach Ansbach geholt hatten und somit den Titel der Stadt Ansbach als Sportstadt unterstützten.

Da die Organisation dank der vielen fleißigen Helfer der Abteilung auch in diesem Jahr wieder so perfekt klappte, soll der TSV 1860 Ansbach, nach Wunsch des Verbandes, die Bayerische Meisterschaft auch im nächsten Jahr wieder ausrichten. Am 17. November 2013 wird die Abteilung Taekwondo erneut Ausrichter einer Bayerischen Taekwondo-Meisterschaft, der Bayerischen Meisterschaft Zweikampf (olympische Disziplin), in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums, sein.
Die Qualifikationen für den Start bei der Bayerischen Meisterschaft mussten durch die Platzierungen 1 bis 8 bei den Südbayerischen und Nordbayerischen Meisterschaften 2013 oder bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft und Deutschen Meisterschaft erworben werden. Insgesamt nahmen 232 Sportler von 22 Vereinen aus ganz Bayern in 250 Starts an diesem Turnier teil. Die Abteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. startete mit 33 Taekwondoin in 36 Starts.

Die Konkurrenz in den einzelnen Klassen war bei diesem hochrangigen und anspruchsvollen Turnier durch den Start der Sportler aus dem Landeskader, Deutschen Meister, Europameister und sogar Weltmeister (Andrea Gruber, Tanya Bußmann, Raffaela delli Santi, Michael Bußmann) wieder besonders stark. Trotzdem gelang den Taekwondoin des TSV 1860 Ansbach e. V. neunzehnmal der Einzug in das Finale (Plätze 1 bis 8).
Für Überraschung sorgte das Team Schüler männlich (8 bis 12 Jahre) mit Felix Hellmann (5. Kup), Eric Raithel (6. Kup) und Johann Koch (6. Kup), die am Tag der Meisterschaft zum ersten Mal in dieser Kombination starteten, da Felix Hellmann für den erkrankten Jan Arzt einsprang. Mit ihren beiden kraftvoll und synchron gelaufenen Formen (il-chang und sam-chang) konnten sie im Finale zwei Teams hinter sich lassen und sicherten sich die Bronzemedaille. Es fehlten ihnen nur 0,2 Punkte auf den zweiten Platz.

Julia Vogel (Einzel bis 10 w) lief ihre Form in der Vorrunde sehr konzentriert und zog mühelos ins Finale ein. Dort konnte sie einige Höhergraduierte hinter sich lassen und erreichte den dritten Platz von 12 Starterinnen.

Das Team ab 30 weiblich mit Sonja Kußberger, Sandra Scherer und Marion Settler konnte lief sehr konzentriert und erreichte nach zwei Schwarzgurtteams (Platz 1 die Weltmeisterinnen Andrea Gruber, Tanya Bußmann, Raffaella delli Santi) den dritten Platz.

Evelyn Saal und Martin Saal (Paar bis 29) konnten sich in einer vom Kader dominierten Klasse im Finale mit den sehr sauber gelaufenen Formen Chil-chang und Sipjin den 4. Platz sichern.

Zum ersten Mal bei einer Bayerischen Meisterschaft wurden Wettkämpfe im Bereich Freestyle ausgetragen. Die Choreografie zur Musik entwickeln die Sportler selbst, wobei Pflichtelemente, wie zum Beispiel Drehkicks und Akrobatik, enthalten sein müssen. Den ersten bayerischen Meistertitel im Freestyle holte das Paar Evelyn und Martin Saal nach Ansbach. Evelyn Saal erreichte im Freestyle Einzel den dritten Platz. Europameisterin im Freestyle Samira Stetter (Krumbach) wurde Bayerische Meisterin.

Mit 8 Medaillenplätzen belegte das Ansbacher Team den 6. Platz in der Vereinswertung von 22 Vereinen.

Evelyn Saal, Martin Saal (Paar Freestyle)

Felix Hellmann, Johann Koch, Eric Raithel (Team bis 12 m)
    Sandra Scherer, Sonja Kußberger, Marion Settler (Team ab 30 w)
    Leif Clausen, Marco Holzinger, Nohman Shamshad (Team ab 30 m)