Internationaler BTU Poomsae Cup 2010

Bearb DSC 2208 fixedTSV 1860 Ansbach erreicht 4. Platz in der Vereinswertung

Am Samstag, 13. Februar 2010, eröffnete die Bayerische Taekwondo Union in Essenbach (bei Landshut) mit dem Internationalen Technik-Cup die Wettkampfsaison 2010 im Taekwondo-Formenlauf (Poomsae). Neben Sportlern aus Bayern nahmen auch Taekwondoin vom Landeskader Sachsen, aus Österreich (Vorarlberg, Traun), Spanien (Granada) und Italien (Sizilien) an diesem Wettkampf teil.

Insgesamt waren 33 Vereine zu diesem Turnier gemeldet. Gestartet wurde im Einzel-, Paar-, Synchron-, Team- und Mixed Teamlauf. Die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach nahm mit insgesamt 40 Sportlern an diesem Ereignis teil.
Da sehr viele Formenläufer gemeldet waren - insgesamt waren es mehr als 500 Einzelstarts - fanden die Wettkämpfe auf vier Wettkampfflächen gleichzeitig statt. Es wurde in zwei verschiedenen Leistungsklassen gestartet: Gelbgurte (8. Kup) bis Blaurot-Gurte (3. Kup) kämpften in der Leistungsklasse 1 um gute Platzierungen, Rot- und Schwarzgurte (ab 2. Kup) in der Leistungsklasse 2.

In der Leistungsklasse 2 war die Konkurrenz durch die Kaderathleten wieder sehr stark. Dennoch konnte Martin Saal im Einzel (Jugend A) mit seinem konzentrierten und dynamischen Laufstil die Punktrichter überzeugen und landete mit größerem Vorsprung auf dem zweiten Platz. Evelyn Saal (Einzel Senioren 1) verpasste nur um wenige Zehntel den Einzug ins Halbfinale. Da Katharina Walz leider überraschend krankheitsbedingt ausfiel, mussten das Fünfer-Mixed Team und das Synchron Team weiblich (Senioren 1) mit Florina Sauerhammer ergänzt werden. Trotz der kurzfristigen Umbesetzung erreichten die beiden Teams in sehr leistungsstarken Gruppen das Finale.

Nadine Arzt startete in der mit 25 Teilnehmerinnen am stärksten besetzten Gruppe (Jugend C, LK1). Mit einer sauberen Form (Sam-Jang) erreichte sie problemlos das Halbfinale und dort den 9. Platz. Im Paarlauf mit Leon Pyka trennten sie nur ein Zehntel von der Goldmedaille. Die neu formierte Mannschaft im Seniorenbereich (LK1) startete zum ersten Mal bei einer Formenmeisterschaft und erzielte die Goldmedaille im Mixed Team. Im Einzellauf ließen Christine Schwemmer (6. Kup) und Marion Settler (8. Kup) trotz großer Nervosität die blau-rote Konkurrenz hinter sich und zogen überzeugend ins Finale ein. Christine Schwemmer erreichte auf Anhieb den 3. Platz, Marion Settler den 5. Platz.

Mit fünf Gold-, sieben Silber-, und fünf Bronzemedaillen gelang es dem Team des TSV 1860 Ansbach unter der Abteilungsleitung von Rüdiger Proske, von 33 teilnehmenden Vereinen den vierten Platz in der Vereinswertung zu erzielen.

Die besten Platzierungen des TSV 1860 Ansbach:

Christine Schwemmer und Christian Zoz (Paarlauf Senioren 2, LK 1)
    Jan Arzt, Alexander Ehmann, Daniel Kalwa, Simon Wirth, Marcel Wißmeier (Team Schüler, LK 1)
    Nadine Arzt, Julia Anwander, Rebecca und Melanie Engelsberger, Christina Högele (Team Schülerinnen, LK 1)
    Thomas Nickel, Christine Schwemmer, Marion Settler, Birgit Vogel, Christian Zoz (Mixed Senioren 2, LK 1)
    Christopher Cleverley, Sarah Engelsberger, Celia Jentner, Katharina Lehmeyer, Christian Ogorka (Mixed Jugend, LK 1)

Martin Saal (Einzel Jugend A, LK 2)
    Nadine Arzt und Leon Pyka (Paarlauf Jugend, LK 1)
    Nadine Arzt, Rebecca Engelsberger, Christina Högele (Synchron Schüler, LK 1)
    Marion Settler und Thomas Nickel (Paarlauf Senioren, LK 1)
    Christine Schwemmer, Marion Settler, Birgit Vogel (Synchron Senioren 2, LK 1)
    Christopher Cleverley, Leon Pyka, Christian Ogorka (Synchron Jugend, LK 1)