Internationaler BTU Poomsae Cup 2011

DSC 9203 fixed webAm Sonntag, 6. Februar 2011, eröffnete die Bayerische Taekwondo Union in Dillingen mit dem Internationalen Technik-Cup die Wettkampfsaison 2011 im Taekwondo-Formenlauf (Poomsae). Neben Sportlern aus Bayern nahmen auch Taekwondoin vom Landeskader Sachsen, aus Baden-Württemberg, Österreich und Italien (Sizilien) an diesem Wettkampf teil. Insgesamt hatten 22 Vereine ihre Sportler zu diesem Turnier gemeldet. Gestartet wurde im Einzel-, Paar-, Synchron-, Team- und Mixed Teamlauf. Die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach nahm mit insgesamt 43 Taekwondoin an dieser Meisterschaft teil.

Da sehr viele Formenläufer gemeldet waren - insgesamt waren es mehr als 500 Einzelstarts - fanden die Wettkämpfe auf vier Wettkampfflächen statt. Es wurde in zwei verschiedenen Leistungsklassen gestartet: Gelbgurte (8. Kup) bis Blaurot-Gurte (3. Kup) kämpften in der Leistungsklasse 1 um gute Platzierungen, Rot- und Schwarzgurte (ab 2. Kup) in der Leistungsklasse 2.

In der Leistungsklasse 2 war die Konkurrenz durch die Kaderathleten aus Bayern und Sachsen wegen der in zwei Wochen bevorstehenden Deutschen Meisterschaft sehr stark. Das Mixed Team (Yvonne Birner, Daniel Neundörfer, Evelyn und Martin Saal und Katharina Walz) verpasste nur um zwei Zehntel die Silbermedaille und erreichte nach den Kaderathleten den 3. Platz. Im Paarlauf erreichten Evelyn Saal/Martin Saal (Senioren 1) und Yvonne Birner/Daniel Neundörfer (Jugend) jeweils die 6. Plätze.
Die neu formierte Mannschaft im Seniorenbereich I (LK1) startete zum ersten Mal bei einer Formenmeisterschaft und erzielte die Goldmedaille im Synchronlauf und die Silbermedaille im Mixed Team. Im Einzellauf überzeugten Alexandra Ott (7. Kup) und Marion Settler (6. Kup) im Finale: Marion Settler erreichte auf Anhieb den 2., Alexandra Ott den 3. Platz.

Im Jugendbereich gelang dem Team Roxana Dragomir, Kai Sirsch, Katharina Lehmeyer, Christopher Cleverley und Gabriela Reimer ein deutlicher Überraschungssieg gegen die starke Konkurrenz. Sie konnten die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Mit zwei Gold-, fünf Silber-, und acht Bronzemedaillen erreichte das Team des TSV 1860 Ansbach e. V. den 7. Platz in der Vereinswertung mit nur zwei Punkten Rückstand auf den 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so!

Unsere besten Platzierungen:

Kathleen Raithel, Jennifer Kirk, Tanja Herrmann (Synchron Senioren I, LK 1)
    Roxana Dragomir, Kai Sirsch, Katharina Lehmeyer, Christopher Cleverley, Gabriela Reimer (Mixed Jugend, LK 1)

Kathleen Raithel, Ronny Raithel, Sandra Scherer, Tanja Herrmann, Jennifer Kirk (Mixed Senioren 1, LK 1)
    Christopher Cleverley, Leon Pyka, Kai Sirsch (Synchron Jugend, LK 1)
    Rebecca Engelsberger, Christopher Cleverley (Paar Jugend, LK 1)
    Marion Settler, Thomas Nickel (Paar Senioren II, LK 1)
    Marion Settler (Einzel Master 1, LK 1)

Yvonne Birner, Daniel Neundörfer, Evelyn Saal, Martin Saal, Katharina Walz (Mixed Senioren I, LK 2)
    Roxana Dragomir (Einzel Jugend B, LK 1)
    Alexandra Ott (Einzel Senioren II, LK 1)
    Alexandra Ott, Leif Clausen (Paar Senioren II, LK 1)