Jetzt ist es offiziell: wir haben zwei neue Übungsleiter!

Evelyn Saal und Inge Bühler-Saal absolvierten vom 20. bis zum 24. August 2006 in Oberhaching den einwöchigen Lehrgang zum Fachübungsleiter "Taekwondo".

Es war eine stressige und arbeitsintensive Zeit: morgens um 7 Uhr ging es los mit Dauerlauf, Schwimmen oder Inlineskaten. Nach dem Frühstück folgte entweder Theorie (Ernährung, Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Trainingsphysiologie, Erste Hilfe bei Sportverletzungen, Sportdidaktik, Sportbiologie, Doping, Juristische Grundlagen des Haftungsrechts) oder die praktische Umsetzung (Wettkampf, Kindertraining, Poomsae, Selbstverteidigung und Trainingsmethodik). Die täglichen Vorlesungen und Praxiseinheiten (insgesamt 120 Stunden) waren - nur unterbrochen von Mittag- und Abendessen - meistens erst um 22:30 Uhr zu Ende.

In den sechs Wochen bis zur Prüfung wurde dann eifrig gepaukt: das 200-seitige Skript musste durchgearbeitet und gelernt werden.

An dem Wochenende 7. und 8. Oktober fanden dann die Prüfungen statt. Es ging am Samstag mit der 2-stündigen schriftlichen Prüfung (99 Fragen mit 340 Punkten!) los. Danach folgte der erste Teil der Lehrproben - es mussten zwei Themen ausgearbeitet und vorbereitet werden, von denen das Prüfungsgremium (Dr. Frank Düren, Angelika Pixner und Torsten Pistor unter Prüfungsvorsitz von Wilfried Pixner) ein Thema auswählte, das gehalten werden musste. Am Abend wurde dann noch mündlich geprüft. Am Sonntag wurden die praktischen Prüfungen fortgesetzt.

Seit dem 8.11.2006 ist es nun offiziell: beide haben alle drei Teile der Prüfung bestanden und sind lizenzierte Übungsleiter des BLSV! :-))