Bayerische Meisterschaft 2008

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren

DSCweb03415Am Samstag, 19. Juli 2008 richteten wir in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums die Bayerische Technik-Meisterschaft im Formenlauf aus. Der Formenlauf ist die zweite Disziplin des Taekwondo nach dem Vollkontakt-Zweikampf (seit 2000 olympisch), in der Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Die Qualifikationen für den Start bei der Bayerischen Meisterschaft mussten durch die Platzierungen 1 bis 5 bei den Südbayerischen und Nordbayerischen Meisterschaften 2008 und der Internationalen Deutschen Meisterschaft erworben werden.

Wir hatten uns in diesem Jahr mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl für diese Meisterschaft qualifiziert: wir waren mit 18 Starts teilnahmeberechtigt. Insgesamt nahmen ca. 200 Sportler von 24 Vereinen aus ganz Bayern an diesem Turnier teil.

Vizepräsident Siegmund Lang eröffnete pünktlich die Wettkämpfe. In ihren Grußworten zeigten sich sowohl Herr Bürgermeister Thomas Deffner als auch der Präsident des TSV 1860 Ansbach, Herr Ingo Hayduk, darüber sehr erfreut, dass diese wichtige bayerische Meisterschaft in der Schulstadt Ansbach ausgetragen wurde. Zum ersten Mal wurden bei diesem Turnier Kampfrichter aus einem anderen Bundesland (Nordrhein-Westfalen) und aus Österreich eingesetzt.
Die Konkurrenz in den einzelnen Klassen war durch den Start der Sportler aus dem Landeskader besonders stark. Trotzdem gelang unseren Taekwondoin oft der Einzug ins Finale. Leider konnten krankheitsbedingt Alexander Neundörfer und Friederike Mardefeld nicht starten, so dass einige Teams kurzfristig umbesetzt werden mussten.

Für die Ausrichtung und die Organisation der Meisterschaft ernteten wir von allen Seiten sehr viel Lob, so dass der Wunsch nach der Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft 2009 sehr schnell an uns herangetragen wurde. Sehr viel Lob erntete auch das Küchenteam, das unter der Leitung von Karin Theis und Barbara Fries hervorragende Arbeit geleistet hatte: die Käsespätzle und das Putengeschnetzelte fanden reißenden Absatz. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die im Vorfeld und bei der Durchführung so fleißig und engagiert geholfen haben und diese Meisterschaft zu einem Erfolg werden ließen! Recht herzlichen Dank an die vielen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, die für uns viele leckere Kuchen gebacken haben. Ein extra Dankeschön geht an unsere Sponsoren: Metzgerei Marx (Sachsen) und Natalies Backstube (Großenried). Vielen herzlichen Dank auch für die Unterstützung durch Herrn Stefan Rosenberger (Hausmeister am Theresiengymnasium).

Daniel Neundörfer, Martin Saal, Duc Thin Tran (Synchron Jugend m)
    Gerhard Boll, Sebastian Fabi, Dustin Krawczyk, Celia Jentner, Melissa Oks (Team-Mixed Schüler)
    Alexandra Mardefeld, Jennifer Giwanski, Florina Sauerhammer, Elina Valuev, Katharina Walz (Team Jugend w)

Gerhard Boll (Einzel Schüler m)