Weihnachts- und Jahresabschlussfeier 2017

Wei26Am 16. Dezember 2017 feierte die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. ihre Weihnachts- und Jahresabschlussfeier in der Aula der Berufsschule I Ansbach – ein spezieller Dank an dieser Stelle an den Schulleiter Johannes-Jürgen Saal, der es uns ermöglichte, dass wir unsere Feier in dem schönen Ambiente verbringen konnten und genügend Platz für alle Gäste hatten.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Janine Kärger und Jannis Foyrlis, die alle Besucher mit Weihnachtsliedern adventlich einstimmten.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Inge Bühler-Saal zeigten die Kinder und Jugendlichen in einer kleinen Vorführung (Kombination, Pratzenkicken, Form, Einschrittkampf, Selbstverteidigung), was sie in der Zwischenzeit gelernt hatten.
Danach folgte der – schon zu einer sehr guten Tradition gewordene – filmische Rückblick auf das Jahr 2017. Den Film hatte Evelyn Saal zusammengestellt und produziert.
Anschließend wurden die Teilnehmer des Malwettbewerbs, den Jugendabteilungsreferentin Evelyn Saal mit den Jugendsprechern ausgeschrieben hatte, prämiert: Finn, Karolina, Leon, Alexia, Denise, Daniel und Ateeqa hatten sich viele Gedanken gemacht und schöne Bilder zu dem Thema „Tokki auf Weltreise“ gemalt.
Die im Formenlauf und Wettkampf erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Abteilung wurden auch heuer wieder für ihren Einsatz durch Martin Saal, stellv. Abteilungsleiter, geehrt. Das Prinzip der abteilungsinternen Ehrung berücksichtigt  die Starter und ihre Erfolge im Hinblick auf die Anzahl der Starter und so auch erhält auch derjenige Sportler  Punkte, der einen 10. Platz unter 26 Startern erkämpft.
Eine Urkunde erhielten:
Julia Anwander, Henrik Heidingsfelder, Michael Block, Evelyn Saal, Florian Lutz, Martin Saal, Veronika Schwemmer, Inge Bühler-Saal, Alexander Schumann, Holger Lipowski, Sofia Reptschenko, Simon Wirth, Janine Kärger, Ayman Suleimani.
Die Medaille in Bronze erhielten:
Pia Herrmann, Kevin Hotzan, Jannis Foyrlis, Sonja Kußberger, Lara Müller, Johann Koch, Nohman Shamshad, Katharina Walz, Simon Herrmann, Marion Settler, Bushra Shamshad, Marcus Würth, Silas Wirth, Sarah Würth.
Die Medaille in Silber erhielten:
Uwe Kärger, Tom Reinert, Maximilian Klenk.
Die Medaille in Gold erhielt: Laura Voigt.

Einige Sportlerinnen und Sportler der Abteilung wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit durch die Bayerischen Taekwondo Union geehrt. Die Ehrung führte Inge Bühler-Saal durch. In ihrer Funktion als Gleichstellungsbeauftragte und Referentin für Schulsport ist sie Vorstandsmitglied der Bayerischen Taekwondo Union und vertrat bei der Ehrung den Präsidenten der BTU, Gerd Kohlhofer.
Die Urkunde und die Ehrennadel in Bronze für mehr als 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten:
Birgit Vogel, Tanja Tonn.
Die Urkunde und die Ehrennadel in Silber erhielten für mehr als 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit:
Manuela Maier, Evelyn Saal, Martin Saal, Inge Bühler-Saal.
Die Urkunde und die Ehrennadel in Gold für mehr als 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt:
Helmut Tonn.
Herzlichen Glückwunsch für die besondere Anerkennung durch die BTU.

Inge Bühler-Saal bedankte sich sehr herzlich bei ihrem Vorstand für die 2017 geleistete Arbeit und die sehr gute Zusammenarbeit: Birgit Vogel (Gleichstellungsbeauftragte), Tanja Herrmann (Schriftführerin), Helmut Tonn (Gerätewart), Tanja Tonn (Corporate Identity), Sonja Kußberger (Kassierin), Evelyn Saal (Jugendabteilungsreferentin), Martin Saal (Stellv. Abteilungsleiter), Christian Ogorka (Stell. Jugendabteilungsreferent), Michelle Reimer und Sebastian Fabi (Jugendsprecher). Sie bedankte sich außerdem ganz besonders bei Brigitte Walz für die Unterstützung bei Meisterschaften und Lehrgängen und  für die Unterstützung im Kindertraining bei den Trainerassistenten Veronika Schwemmer, Michael Block und Klaus Lauer und den Trainern Sonja Kußberger, Katharina Walz, Manfred Schwendner, Martin und Evelyn Saal!

Sie dankte Allen, die für die Weihnachtsfeier Kuchen, Plätzchen, Obst, Brezen, etc. gespendet hatten.

Danach gab es das Weihnachtsgeschenk 2017 für alle Mitglieder der Abteilung: ein satiniertes Glas mit dem Vereinslogo!
Zum Abschluss der Weihnachtsfeier spielten Jannis und Janine ein weihnachtliches Lied und bei Kaffee und Plätzchen und vielen guten Gesprächen klang die Taekwondo-Weihnachtsfeier aus.

Wei