2. Bayernpokal in Günzburg

Am 24. Oktober 2015 fand in Günzburg der 2. Bayernpokal im Taekwondo-Zweikampf statt. Insgesamt nahmen mehr als 330 Sportler von 42 Vereinen aus ganz Bayern an diesem Turnier teil. Vom TSV 1860 Ansbach gingen drei Wettkämpfer an den Start. Dem 2. Bayernpokal kam eine besondere Bedeutung zu, da es die letzte Möglichkeit war, sich für die Bayerische Meisterschaft im November in Weilheim zu qualifizieren. Die Kämpfer waren in zwei Leistungsklassen eingeteilt. In allen Alters- und Gewichtsklassen wurde mit der elektronischen Daedo-Weste gekämpft.

Samim Abasi (Herren bis 63 kg, LK I) kämpfte im Halbfinale gegen Thomas Unverdorben vom TSV Indersdorf 1907. In der ersten Runde testeten sich die beiden Kämpfer spielerisch aus, es fielen keine Punkte. Ab der zweiten Runde ging es voll zur Sache. Bei beiden ging es um den Einzug ins Finale. Abasi nutzte geschickt die Deckungslücken seines Gegners aus, er ließ diesem keine Chance zum Kicken und entschied den Kampf mit 5:1 Punkten eindeutig für sich.

Im Finale traf Samim Abasi auf Taner Yilmaz vom Taekwondo Team Leon aus Nürnberg. Beide kämpften von Anfang an entschlossen um die Goldmedaille. Abasi zeigte hervorragende Technikkombinationen und dominierte das Kampfgeschehen von der ersten Runde an. Sein Gegner versuchte immer wieder zu clinchen, um Abasi am Kicken zu hindern. Aber Abasi befreite sich jedes Mal geschickt aus dem Clinch und erzielte dabei etliche Trefferpunkte. Sein Gegner konnte kaum Konter platzieren, so dass Abasi am Ende der dritten Runde überzeugend mit 11:2 den Finalkampf gewann und damit sein Ticket für die Bayerische löste.

Uwe Kärger (Herren bis 80 kg, LK II) hatte bereits beim ersten Bayernpokal sein Ticket für die Bayerische gelöst. Im Finalkampf traf er auf Maximilian Falter vom PTSV Hof/Saal. Kärger ließ sich von dem größeren Falter nicht einschüchtern und versuchte gezielt Treffer auf die Weste zu setzen. Er zeigte eine höhere Trefferanzahl, erreichte jedoch nicht die erforderliche Schlagkraft, so dass die Trefferpunkte durch die elektronische Weste nicht gewertet wurden. Dadurch, dass Falter größer war als Kärger, konnte er mehrere Kopftreffer landen, die ihm schließlich den Sieg einbrachten und Kärger auf den Silbermedaillenplatz verwiesen.

Wettkampfneuling Florian Fuggerer (Jugend C, bis 32 kg, LK II) war zum zweiten Mal auf der Wettkampffläche. Er unterlag seinem Gegner Muhammet Tahir Yazici vom Türk SV 1990 Bobingen bereits in der ersten Runde mit 0:12 Punkten.