Unsere Ziele

Wir versuchen, unseren Schülern außer dem reinen Erlernen von Techniken weitere Aspekte des TKD mit auf den Weg zu geben:

1. Die Trainingsatmosphäre

Wir sind stets bemüht, eine möglichst freundliche, kameradschaftliche Atmosphäre im Dojang zu haben. Keiner lernt gern, wenn er nur herumkommandiert wird.
Vielmehr wollen wir die Schüler anhalten, selbst mitzudenken und so manche Aufgabenstellung im Team zu erarbeiten. Damit wollen wir erreichen, dass wichtige Grundprinzipien unserer Sportart verstanden und nicht nur nachgeahmt werden, weil es der Trainer so vormacht. Außerdem soll es auch Spaß machen.

2. Das "Do"

"Do" heißt zu deutsch "Lehre". Doch so klein das Wort auch ist, umso mehr steckt dahinter. "Do" beinhaltet ethische, moralische Aspekte wie Respekt, Höflichkeit und Disziplin: Kurzum, eine gesunde Lebenseinstellung zu sich selbst und anderen.

3. Theoretisches Wissen

Wir legen großen Wert darauf, dass alle (alt und jung) eine solide Ausbildung in Erster-Hilfe, Sport-Medizin, Stoffwechsel und Recht erhalten. Dieses Wissen wird durch selbstgefertigte Arbeitsunterlagen (altersgerecht) vermittelt und durch entsprechende Lehrgänge untermauert, z. B. Erste-Hilfe-Kurse des Bayerischen Roten Kreuzes, wobei die Referenten von uns eingeladen werden, oder Seminare, die mit ortsansässigen Ärzten abgehalten werden.