Projekt "Rauchfreier Verein"

nichtraucherbunnyIn Zusammenarbeit mit BLSV und dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

Wir sind dabei!

Wahre Kampfsportler rauchen nicht! Nichtrauchen ist Selbstverteidigung! Kinder STARK machen!

Nichtrauchen als Selbstverteidigung?

Frage: Was ist Selbstverteidigung? - Antwort: Schaden von mir abwenden!

Somit ist das „NEIN“ zum Rauchen eine Form der Selbstverteidigung und damit ein Element unserer Sportart. Kinder müssen stark gemacht werden, dem Gruppendruck zu widerstehen - das beginnt schon bei unseren Jüngsten.

Unsere Zielsetzung

• Aufklärung, warum ich NEIN zum Rauchen sagen soll
  • Ein Umfeld schaffen, in dem Nichtrauchen normal ist
  • Konkrete Verhaltensregeln und –muster schaffen
  • Fortführende Maßnahmen über den Projektzeitraum hinaus
  • Erlebnisberichte in der Gruppe

Aufklärung

1. Referate durch Kinder (Sportler) aus den verschiedenen Trainingseinheiten, die mit Hilfe ihrer Trainer Referate im Trainingvor ihren Freunden vortragen.
    Inhalt: Auswirkungen des Rauchens auf den Körper und Spätfolgen: vermittelt aus der Sicht eines Gleichaltrigen.
  2. Vorträge durch Mediziner. Diese Maßnahme findet auf Grund von Terminproblemen erst noch statt.
    Inhalt: Auswirkungen des Rauchens auf den Körper und Spätfolgen, aber vermittelt durch eine Autoritätsperson!
  3. Abschreckung durch drastische Darlegung der Folgen des Tabakkonsums.

Striktes und ausnahmsloses Durchsetzen des Rauchverbots:

Kein einziger Trainer raucht ->Vorbildfunktion und klare Positionierung gegenüber dem Suchtverhalten „Rauchen“
Die Gruppe vermittelt das Gefühl: WIR sind „cool“, weil wir NICHT rauchen und nicht diese „Schornsteine“
Bei allen Vereinsveranstaltungen wie Sommerfesten, Weihnachtsfesten, Maiwanderung, etc. wird nicht geraucht!
Rauchverbot (ebenso Alkohol) auch für Eltern bei allen Events
Auf allen Schulgeländen oder Vereinsgrundstücken werden Raucher (auch Nicht-Sportler oder Nicht-Vereinsangehörige) auf das Rauchverbot hingewiesen (bei Nichtbeachtung erfolgt Platzverweis)
Erziehung zu Multiplikatoren
Durch gezielte Übungen Gruppenzwänge aufbrechen

Verhaltenstraining

Verbesserung des Selbstwertgefühls durch Stärkung des Selbstbewusstseins.
Im regulären Selbst-Verteidigungstraining wird den Kindern vermittelt:

„Ich bestimme, was mit mir geschieht und wenn ich das nicht will, dann kann keiner mich zwingen ... egal ob Gruppe, älter oder größer“.

Unsere Kinder und Jugendlichen sollen stark gemacht werden, „Nein“ sagen zu können, dem Gruppendruck und der Verführung widerstehen zu können.

Erreicht wird dies z. B. durch Rollenspiele:

• Lerne „NEIN!“ zu sagen!
  • Lerne dem Gruppendruck zu widerstehen!
  • Lerne zu argumentieren, warum Du nicht rauchen willst!

Diese Rollenspiele finden entweder partnerweise statt oder eine(r) muss sich gegen mehrere zur Wehr setzen, die sie/ihn zum Rauchen überreden wollen.

Video aus dem Training

Maßnahmen

Vor Projektstart: Wir haben uns schon 2005 mit dem Thema „Nicht rauchen“ befasst, z.B. durch Auftritt mehrerer Jugendlicher mit einem selbst getexteten Rap-Song auf der Weihnachtsfeier vor großem Publikum

Nach Projektende: Alle hier genannten Maßnahmen werden weitergeführt. Erfahrungen von Jugendlichen, die „mal probiert haben“, werden in der Gruppe diskutiert. Vor allem, warum sie der Versuchung erlegen sind und was es ihnen (nicht) gebracht hat.

Projektdurchführung

Seit Herbst 2006 führen wir im Selbstverteidigungstraining verstärkt Übungen zum Thema „Kinder stark machen“ durch.

Kinder stark machen – Neinsagen lernen!

(Altersgruppe 6 bis 12 Jahre)

Hinführung zum Thema: Wer wird zum Opfer?
Situationen aus dem Alltag der Kinder:

1. Nora wird das Federmäppchen weggenommen. Als sie es zurückholen will, werfen es sich die anderen Kinder zu, so dass sie es nicht erreichen kann.
  2. Michaelas Kleidung ist nach dem Geschmack der Mehrheit der Klasse völlig daneben. Anna und Peter lästern vor der Klasse über ihren Pullover.
  3. Michael hat noch nie probiert, wie eine Zigarette schmeckt. Susanne und Robert wollen ihn überreden, es doch mal zu versuchen.

Wie kann ich mich in diesen Situationen verhalten? Diese Situationen werden mit den Kindern besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden.

Wie sieht selbstbewusstes Verhalten aus?

• Entschiedenheit im Auftreten
  • Festhalten an der eigenen Meinung
  • Fester und bestimmter Tonfall
  • Blickkontakt und entschlossener Blick
  • „Nein-Sagen“ ohne Schuldgefühle
  • Konsequente Haltung gegen falsche Freunde und ihre Überredungsversuche

Wie trainieren wir Selbstbewusstsein?

z.B. mit folgenden Übungen:

• Blickkontakt aufbauen und halten
  • Ja-Nein-Übungen