Nordbayerische Meisterschaft Poomsae 2010

gruppe web 2Am Samstag, 5. Juni 2010, fand in Würzburg die Nordbayerische Taekwondo-Meisterschaft im Formenlauf (Poomsae) statt. Insgesamt waren 150 Sportler von 18 bayerischen Vereinen gemeldet. Die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach ging mit 31 Sportlern an den Start.

Im Einzel-, Paar-, Synchron-, Mixed und Teamlauf konnte die Abteilung vier Gold-, fünf Silber-, sechs Bronzemedaillen und sieben weitere Qualifikationen (Platzierungen 1 bis 5) für die Bayerische Meisterschaft erringen: In der Vereinswertung erreichte das Ansbacher Team mit deutlichem Vorsprung einen hervorragenden zweiten Platz.

Große Erfolge erzielte Martin Saal bei dieser Meisterschaft, der sich dreimal den Titel Nordbayerischer Meister erkämpfte: im Team Mixed Senioren 1 (mit Yvonne Birner, Daniel Neundörfer, Evelyn Saal und Katharian Walz), im Synchron Jugend m sicherte er sich mit  Daniel Neundörfer und Christian Ogorka die Goldmedaille, im Einzel erreichte er mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz. Im Paarlauf mit Evelyn Saal verpassten die beiden durch die starke Konkurrenz aus dem Landeskader knapp den Einzug ins Finale.
Christian Ogorka wurde zweimal Nordbayerischer Meister (Team Jugend m und Synchron Jugend m) und zweimaliger Vizemeister (im Paarlauf Jugend mit Katharina Walz und im Einzel Jugend B).
Für große Überraschung sorgte das Nachwuchstalent Amanda Roser, die sich unter 15 Konkurrentinnen im Einzel Schüler weiblich auf Anhieb mit der Taeguk-Sam-Jang mit großem Vorsprung im Halbfinale qualifizierte. Mit einer sauber gelaufenen Taeguk-I-Jang erlangte sie mühelos das Finale. Dort erreichte sie mit großem Vorsprung den 2. Platz und damit die Silbermedaille.
Im Paarlauf verpassten Paulina Hausen und Paul Henninger, ebenso Veronika Schwemmer und Marcel Wißmeier knapp den Einzug ins Finale.
Im Paarlauf überraschten Katharina Walz und Christian Ogorka, die im Finale  den zweiten Platz erreichten, dicht gefolgt von Yvonne Birner und Daniel Neundörfer.

Insgesamt wurden 22 Qualifikationen für die Bayerische Meisterschaft erzielt, die die Abteilung am 17. Juli 2010 in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums ausrichten wird.

Yvonne Birner, Daniel Neundörfer, Evelyn Saal, Martin Saal, Katharina Walz (Mixed Senioren 1)
    Daniel Neundörfer, Christian Ogorka, Martin Saal (Synchron Jugend m);
    Martin Majorow, Christian Ogorka, Leon Pyka, Christopher Cleverley, Dustin Krawczyk(Team Jugend m)
    Martin Saal (Einzel Jugend A)

Christopher Cleverley, Sebastian Fabi, Dustin Krawczyk (Synchron Jugend m)
    Katharina Walz, Christian Ogorka (Paar Jugend)