Bayerische Meisterschaft Poomsae 2009

Großes Lob für den Ausrichter

TSV 1860 Ansbach mit 22 Sportlern vertreten

DSC 380Die Bayerische Taekwondo-Technik-Meisterschaft im Formenlauf (Poomsae), die der TSV 1860 Ansbach in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums ausrichtete und die vom Vizepräsidenten der Bayerischen Taekwondo-Union, Siegmund Lang, dem Bürgermeister Thomas Deffner und dem Präsidenten des TSV, Ingo Hayduk, eröffnet wurde, war ein voller Erfolg für die Abteilung. Weil die Organisation in diesem Jahr wieder reibungslos klappte, soll der TSV 1860 Ansbach nach Wunsch des Verbandes die Bayerische Meisterschaft auch im nächsten Jahr wieder ausrichten.

Die Qualifikationen für den Start bei der Bayerischen Meisterschaft mussten durch die Platzierungen 1 bis 5 bei den Südbayerischen und Nordbayerischen Meisterschaften 2009 und der Internationalen Deutschen Meisterschaft erworben werden. Insgesamt nahmen ca. 200 Sportler von 24 Vereinen aus ganz Bayern an diesem Turnier teil. Die Abteilung des TSV 1860 Ansbach hatte sich in diesem Jahr mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl für diese Meisterschaft qualifiziert: sie war mit 24 Starts teilnahmeberechtigt. Manuela Maier konnte leider verletzungsbedingt nicht starten.

Die Konkurrenz in den einzelnen Klassen war bei diesem hochrangigen und anspruchsvollen Turnier durch den Start der Sportler aus dem Landeskader besonders stark. Trotzdem gelang den Taekwondoin des TSV 1860 Ansbach mehrfach der Einzug ins Halbfinale und ins Finale.

Besonderen Jubel ernteten die Mitglieder des Mixed Teams in der besonders leistungsstarken Klasse der Senioren I, die auf Anhieb das Finale erreichten und damit zeigten, dass sie den Anschluss an die Kaderathleten geschafft haben. Yvonne Birner musste die Altersklasse wechseln und startete zum ersten Mal in der stark besetzten Klasse Jugend A.

Ein herzliches Dankeschön an unsere vielen freiwilligen Helfer, die uns bei den unzähligen Arbeiten tatkräftig unterstützt haben, so dass diese Meisterschaft wieder zu einem vollen Erfolg für uns wurde.

Vielen herzlichen Dank auch für die zahlreichen, leckeren Kuchenspenden! :)
Herzlichen Dank an Barbara Fries und Karin Theis, für die Organisation und Zubereitung der Verpflegung

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren:

• Metzgerei Dieter Marx, Sachsen
  • Bäckerei Ramold, Großenried
  • Textildruck Nölp, Ansbach
  • Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach
  • Staatliches Berufliches Schulzentrum Ansbach, Abteilung Hauswirtschaft: Frau Fries, Frau Theis, Frau Eckstein.

Inge Bühler-Saal (Einzel Master II w)
    Niklas Binder, Christian Ogorka, Tim Struhler, Sebastian Hellmann, Simon Horand (Team Jugend m)
    Celia Jentner, Sarah Engelsberger, Florina Sauerhammer, Gerhard Boll, Christopher Cleverley (Team-Mixed Jugend)

Martin Saal (Einzel Jugend A m)