Frauen-Power-Lehrgang in Kaufbeuren

FP19Am Samstag, 14. April 2108, fand in Kaufbeuren der Frauen-Power-Lehrgang in Kaufbeuren statt. Organisiert wurde der Lehrgang von der Gleichstellungsbeauftragten der BTU, Inge Bühler-Saal. Als Ausrichter hatte sich dankenswerterweise Michaela Zimmermann mit ihrem Team vom Taekwondo Team Buron Kaufbeuren zur Verfügung gestellt. Der Lehrgang war auch in diesem Jahr wieder offen für Frauen und Männer. Als Trainer konnten vier sehr kompetente und hochkarätige Referentinnen gewonnen werden. 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für den Lehrgang angemeldet. Es wurden drei Trainingsgruppen gebildet: eine Jungen- und Männergruppe und zwei Frauen- und Mädchengruppen. Vom TSV 1860 Ansbach nahmen Evelyn, Kevin, Marcus und Sarah an dem Lehrgang teil. Besonders freuten wir uns, dass  sich die Ansbacherin Jeannette Würth bereit erklärt hatte, als Referentin an dem Lehrgang mitzuwirken.

Die Begrüßung und Leitung des Lehrgangs übernahmen Evelyn Saal und Michaela Zimmermann, da Inge Bühler-Saal aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.
Den Wettkampfbereich hatte Roxana Nothaft übernommen. Die international erfolgreiche Wettkämpferin und Taekwondo-Spitzensport-Soldatin der Sportfördergruppe Sonthofen hatte an diesem Wochenende ihr erstes freies Wochenende 2018 und hatte sich sofort bereit erklärt, als Referentin zur Verfügung zu stehen. Sie passte ihr Training flexibel den unterschiedlichen Trainingsgruppen an und vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß und Freude am Wettkampftraining.
Andrea Gruber, international erfolgreiche Formenläuferin, legte zunächst beim Formentraining viel Wert auf Drehungen und korrekte Stellungen. Zudem gab sie individuell Tipps für die Verbesserung der Formen. Beim Ilbo-Taeryon zeigte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie ihre Techniken dynamischer und damit interessanter und schöner kombinieren konnten.
Den Bereich Selbstverteidigung hatte Larissa Stetter, 3. Dan Taekwondo und 1. Dan Allkampf, übernommen. Eine zunächst einfache Übung – das Durchschreiten einer engen Gasse – erzeugte bei dem einen oder anderen doch ein unangenehmes Gefühl. Einfühlsam und abwechslungsreich gestaltete sie die Trainingseinheiten in den drei Gruppen.
Jeannette Würth, lizenzierte Übungsleiterin für Yoga, zeigte den Gruppen die fünf Tibeter – Yoga-, Energie- und Entspannungsübungen, mit dem Hintergrund, dass die eine oder andere Übung für das Training im Heimatverein eingesetzt werden könnte.
Den Ansbacher Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat es auf dem Lehrgang sehr gut gefallen und beim nächsten Lehrgang sind sie auf jeden Fall wieder mit dabei!
FP04FP15FP06FP17FP26FP 1FP A1FP A2FP 9