Schaffhauser Open: Bronze für Uwe Kärger

SHO 3Bei den Internationalen Taekwondo Schaffhausen Open fanden die Kämpfe sowohl im Bereich Wettkampf als auch im Formenlauf statt. Es traten 50 Vereine unter anderem aus der Schweiz, aus Italien, Österreich, Bayern und Baden-Württemberg an. Von der Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. ging Uwe Kärger in beiden Disziplinen auf die Wettkampffläche.

Im Bereich Wettkampf trat er bei den Senioren in der Leistungsklasse II (8. bis 4. Kup) und in der Gewichtsklasse bis 80 kg an. Gekämpft wurde mit elektronischer Weste und mit elektronischem Kopfschutz. Die Kampfzeiten betrugen zweimal 1,5 Minuten. Gecoacht wurde Kärger von seiner Tochter Janine Kärger. Im Semi-Finale traf Kärger auf Meldin Selmani vom Verein Twist Zürich. Selmani bestimmte den Kampf von Beginn an. Trotz guter Kopfdeckung musste Kärger einige Kopftreffer einstecken, die er nicht mehr ausgleichen konnte. Am Ende der zweiten Runde unterlag Kärger dem späteren Sieger mit 8 zu 17 Punkten und erreichte den 3. Platz.

Im Formenlauf (Poomsae) startete Uwe Kärger beiden Senioren II in der Leistungsklasse II (5. bis 3. Kup). Die zu laufenden Formen wurden ausgelost. Uwe Kärger lief die beiden Formen (Taeguk-i-jang und Taeguk-oh-jangs) zwar sehr konzentriert, konnte aber stressbedingt – seine Gruppe musste entgegen dem Zeitplan vorzeitig starten – nicht die gewohnte Leistung abrufen, so dass er den Medaillenplatz knapp verfehlte und den vierten Platz erreichte.

SHO 0SHO 1SHO 2SHO 4