Internationaler Challenge Cup

ICC 0Der Internationale Challenge Cup 2019, das Nachwuchsturnier der Bayerischen Taekwondo Union im Vollkontaktwettkampf in den Leistungsklassen I (ab 4. Kup) und II (9. bis 5. Kup) fand in Altmannstein statt. Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay testete bei diesem Turnier eine Neuerung, die seit 2019 in der Wettkampfordnung der Deutschen Taekwondo Union ermöglicht wird: Die Kampfzeit pro Kampf betrug fünf Minuten, wobei jeder Coach einmal pro Wettkampf 30 Sekunden Pause einfordern durfte.

Vom TSV 1860 Ansbach e. V. starteten Uwe Kärger und erstmalsl Janine Kärger. Uwe Kärger, Leistungsklasse II bis 80 kg, traf im Halbfinalkampf auf Vasile Botan (SV DJK Kolbermoor). Kärger beanspruchte bei diesem Wettkampf keine Pause und konnte konditionell sehr gut mit seinem annähernd gleichaltrigen Gegner mithalten. Kärger bestimmte den Kampf von Anfang an und holte gleich in den ersten Minuten einen punktemäßigen Vorsprung heraus, den er bis zum Ende des Kampfes beibehalten konnte. Er gewann das Halbfinale deutlich mit 21:11 Punkten.
Im Finalkampf traf er auf den jüngeren Isidor Switalla (VfL Buchloe. Auch hier konnte sich Kärger punktemäßig in Führung bringen. Es gelang ihm, einige gedrehte Kicks zu landen, die mehr Punkte bringen. Aufgrund Kärgers guter Kopfdeckung konnte der Gegner kaum Kopftreffer setzen, so dass Kärger am Ende der fünfminütigen Kampfzeit den Kampf für sich entscheiden konnte und mit 24 zu 16 Punkten die Goldmedaille in Empfang nahm.
Janine Kärger kämpfte zum ersten Mal bei einem Wettkampfturnier. Ihr Debüt verlief weniger erfolgreich. In der Leistungsklasse I (+67 kg) gingen drei Sportlerinnen auf die Wettkampffläche. Janine Kärger bekam kein Freilos, so dass sie gegen Theresa Eisentraut (Polizei-SV Eichstätt) antreten musste. Sie konnte der späteren Goldmedaillengewinnerin kein Paroli bieten und musste etliche Kopftreffer einstecken. Trotzdem erreichte sie den 3. Platz und damit die Bronzemedaille.

ICC 00ICC 1ICC 2ICC 3ICC 4ICC 6ICC 7ICC 8ICC 9