Bayerische Meisterschaft im Formenlauf

Großes Lob für Ausrichter

BayMei8Die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach richtete zum vierten Mal in Folge die Bayerische Meisterschaft im Formenlauf (Poomsae) in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums aus und erhielt von allen Seiten sehr viel Lob.

Eröffnet wurde die Meisterschaft vom Präsidenten der Bayerischen Taekwondo Union, Reiner Hofer, von Bürgermeister Hannes Hüttinger, dem Präsidenten des TSV 1860 Ansbach, Günther Kiermeier, und dem Präsidenten des Stadtverbandes für Sport, Ingo Hayduk. Da die Organisation dank der fleißigen Helfer auch in diesem Jahr wieder perfekt klappte, soll der TSV 1860 Ansbach, nach Wunsch des Verbandes, die Bayerische Meisterschaft auch im nächsten Jahr wieder ausrichten.

Die Qualifikationen für den Start bei der Bayerischen Meisterschaft mussten durch die Platzierungen 1 bis 8 bei den Südbayerischen und Nordbayerischen Meisterschaften 2011 und der Internationalen Deutschen Meisterschaft erworben werden. Insgesamt nahmen mehr als 200 Sportler von 24 Vereinen aus ganz Bayern an diesem Turnier teil. Die Abteilung des TSV 1860 Ansbach hatte sich in diesem Jahr mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl für diese Meisterschaft qualifiziert und schickte 31 Teams an den Start.

Die Konkurrenz in den einzelnen Klassen war bei diesem hochrangigen und anspruchsvollen Turnier durch den Start der Sportler aus dem Landeskader wieder besonders stark. Trotzdem gelang den Taekwondoin des TSV 1860 Ansbach 19mal der Einzug in das Finale (Plätze 1 bis 8).
Das Mixed Team Senioren I (Birner, Neundörfer, Saal, Saal, Walz) verpasste nur um 0,2 Punkte den Medaillenplatz, bei Selma Wirth im Einzel fehlten sogar nur 0,1 Punkte.

Mit 6 Medaillenplätzen erreichte das Ansbacher Team den 7. Platz in der Vereinswertung.

Nachfolgend die Finalplätze:

Marion Settler, Birgit Vogel, Alexandra Ott, Christine Schwemmer, Inge Bühler-Saal (Team Senioren II w)

Inge Bühler-Saal, Alexandra Ott, Birgit Vogel (Synchron Senioren II w)

Tanja Antoniak, Marion Settler, Christine Schwemmer (Synchron Senioren II w)
    Daniel Kalwa, Siriphat Chanthamat, Roxana Dragomir, Denise Rogner, Jacqueline Schmidt (Mixed Jugend)
    Emily Hausen, Paulina Hausen, Paul Henninger, Paula Petasch, Veronika Schwemmer (Mixed Schüler)
    Nadine Arzt, Julia Anwander, Rebecca Engelsberger, Melanie Engelsberger, Christina Högele (Team Schüler w)

Selma Wirth (Einzel Schüler w)
    Yvonne Birner, Evelyn Saal, Martin Saal, Daniel Neundörfer, Katharina Walz (Mixed Senioren I)
    Sebastian Fabi, Paul Henninger, Dustin Krawczyk (Synchron Schüler m)
    Christopher Cleverley, Dustin Krawczyk, Christian Ogorka, Leon Pyka, Kai Sirsch (Team Jugend m)

Daniel Neundörfer, Christian Ogorka, Martin Saal (Synchron Senioren I m)