1. Bayernpokal 2013

Bearb TeamAm Samstag, 30. März 2013, fand in Wiggensbach (bei Kempten) der 1. Bayernpokal im Taekwondo-Zweikampf statt. Es starteten 290 Wettkämpfer aus 34 bayerischen Vereinen. Der TSV 1860 Ansbach e. V. stellte drei Kämpfer.

Bei diesem Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft wurde in zwei Leistungsklassen gekämpft: Leistungsklasse I (ab 4. Kup) und Leistungsklasse II (8. bis 5. Kup). Die Plätze 1 und 2 der LK I und der 1. Platz der LK II qualifizieren für die Bayerische Meisterschaft, die die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. am 16. November 2013 in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums in Ansbach ausrichten wird.

Fabrice Mpingila (LK II, Herren) trat im Finale gegen Serigu Midori (TSV Dachau) an. Fabrice dominierte das Kampfgeschehen von Anfang an. Er ließ sich die Führung nicht nehmen und konnte seinen Vorsprung bis zur dritten Runde zu 8:1 Punkten ausweiten. Er gewann überlegen das Finale und erkämpfte sich damit das Ticket für die Bayerische Meisterschaft.
Luca Longo (LK I, Herren) traf im Viertelfinale auf den Schwarzgurt Manuel Ramminger aus Pfuhl. Bereits nach wenigen Sekunden musste Luca einen Kopftreffer einstecken. Es gelang ihm nicht, sich gegen den erfahrenen Ramminger, der bereits 2004 Bayerischer Vizemeister war, durchzusetzen. Er verlor den Kampf mit 9:17 Punkten und erreichte den 5. Platz. Er wird beim nächsten Wettkampf erneut versuchen, sich für die Bayerische zu qualifizieren.
Sirin Moustafa (LK I, Damen) traf im Halbfinaleauf die Dan-Trägerin Sandra Steinhart aus Neubiberg. Sirin kämpfte zum ersten Mal in der Leistungsklasse I der Damen bis 62 kg. Ihre Gegnerin übernahm in der ersten Runde sofort die Führung. Obwohl Sirin einige gezielte Treffer landen konnte, konnte sie Steinharts Vorsprung nicht mehr aufholen und unterlag zu Beginn der dritten Runde mit 17:29 Punkten. In der Gesamtwertung erreichte sie den 3. Platz und konnte zwar die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen, doch leider konnte auch sie ihr Ziel, die Qualifikation für die Bayerische, nicht erreichen.

Bearb  DSC1733b
BP1