1. Bayernpokal Zweikampf: Gold für Alexander Neundörfer

Bearb Kampf2Am Samstag, 25. April 2009, begann die Taekwondo-Wettkampfsaison im Bereich Zweikampf (Vollkontakt) mit dem 1. Bayernpokal in Schwabach. Für die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach startete Alexander Neundörfer (Jugend A). Insgesamt hatten 48 Vereine aus ganz Bayern 394 Sportler zu diesem Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft angemeldet.

Im Halbfinale traf Alexander auf Mathias Schmidt vom KSV Weißenhorn. Er übernahm sofort die Führung und bestimmte das Kampfgeschehen. Sein Gegner war durch die Angriffe zum Kopf verunsichert. Bei einem Stand von 2:1 für den Ansbacher Kämpfer warf der Coach von Mathias Schmidt bereits nach 40 Sekunden das Handtuch, was die Aufgabe von Schmidt bedeutete. Damit war der Einzug ins Finale für Alexander Neundörfer frei.

Im Finalkampf traf Alexander auf Fatih Yilmaz vom TSC Mainburg. In der ersten Runde konnte Alexander als Erster mit einem gezielten Dollyo-Chagi punkten. Der Mainburger konterte, setzte einen Kopftreffer nach und ging am Ende der ersten Runde mit zwei Punkten Vorsprung in Führung. In der spannend verlaufenen zweiten Runde hatte sich Alexander auf den Kampfstil seines Gegners eingestellt. Er konnte zum 2:3 aufschließen und traf seinen Gegner mit einem korrekt ausgeführten Fauststoß auf die Weste. Der Mainburger musste sich in der anschließenden Pause mehrfach übergeben. Die dritte Runde begann mit einem Minuspunkt für Fatih Yilmaz, der aufgrund seiner Übelkeit die Pausenzeit selbstständig verlängert hatte. Er versuchte Zeit zu gewinnen, indem er verbotener Weise wiederholt klammerte, was von der Kampfleiterin mit jeweils einer Verwarnung bestraft wurde, so dass Alexander mit 3:1 Punkten in Führung ging. Trotz seiner Übelkeit versuchte der Mainburger Kämpfer seinen Gegner mit einem Kopftreffer außer Gefecht zu setzen, was jedoch nicht gelang, da Alexander geschickt ausweichen und nochmals einen Treffer für sich punkten konnte. Bei einem Punktestand von 4:1 für den Ansbacher Kämpfer warf der Mainburger Coach in der dritten Runde das Handtuch und gab auf. Damit konnte Alexander die Goldmedaille und die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft mit nach Hause nehmen.

Unterstützt wurde Alex von vielen Zuschauern unserer Abteilung: 33 Kinder und Jugendliche besuchten diese Meisterschaft mit ihren Eltern! :-)

Bearb Kampf2
Bearb Kampf1