Vier Medaillen für den TSV 1860 Ansbach

2 Challenge CupAm Samstag, 10. November 2007 fand in Bechhofen der 2. Challenge Cup der Bayerischen Taekwondo Union statt. An dem Turnier – dem zweiten Nachwuchsturnier in diesem Jahr im Bereich Zweikampf (Vollkontakt) – nahmen insgesamt 120 Taekwondoin von 19 Vereinen aus ganz Bayern im Alter von 8 bis 18 Jahren teil.

Für den TSV 1860 Ansbach starteten Elina Valuev, Duc Thin Tran, Alexander Neundörfer (alle Jugend A) und Johannes Lehr (Jugend B).

Elina Valuev (3. Kup) gewann die Goldmedaille ohne Kampf, da ihre Gegnerin leider die Gewichtsklasse wechseln musste.

Johannes Lehr (7. Kup) startete bei diesem Turnier zum ersten Mal auf der Wettkampffläche. Er war etwas nervös, schlug sich jedoch wacker. Allerdings konnte er sich gegen seinen Finalgegner Azemi Abnour (6. Kup) aus Mainburg nicht durchsetzen und belegte damit den zweiten Platz.

Duc Thin Tran (5. Kup) erreichte im Finale gegen Christoph Hirsch (1. Kup) aus Ingolstadt den zweiten Platz und konnte damit die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Alexander Neundörfer (1. Kup) traf im Halbfinale auf Yilmaz Faith (5. Kup) aus Mainburg. Am Ende der ersten Runde lag Alexander mit 1:2 Punkten zurück. Diesen Rückstand konnte er in der zweiten Runde mit schnellen und gezielten Kicks und einem Kopftreffer rasch aufholen. Mit 6:2 gewann er den Kampf und damit den Einzug ins Finale. Den Finalkampf gewann Alexander gegen Jan Weber (7. Kup) aus Ingolstadt in der ersten Runde überlegen mit 7:0.

Evelyn Saal und Inge Bühler-Saal bewährten sich bei diesem Turnier zum wiederholten Male erfolgreich als Kampfrichter-Anwärter. Sie erwarben damit die Kampfrichter C-Lizenz.