Bayerische Meisterschaft 2012

Bearb DSC 5519Ansbach – Die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. richtete zum fünften Mal in Folge die Bayerische Meisterschaft im Formenlauf (Poomsae) in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums aus und erhielt von allen Seiten sehr viel Lob. Gerd Kohlhofer, Schatzmeister der Bayerischen Taekwondo Union: „Die Meisterschaft in Ansbach ist deutschlandweit die Meisterschaft, die am perfektesten organisiert ist, das schönste Ambiente und leckerste Verpflegung bietet.“

Eröffnet wurde die Meisterschaft von dem Präsidenten der Bayerischen Taekwondo Union, Reiner Hofer, der unter anderen auch den Weltmeister Michael Bußmann, Eichstätt, begrüßte. Grußworte sprachen Bürgermeister Hannes Hüttinger und der Präsidenten des Stadtverbandes für Sport und Ehrenpräsident des TSV 1860 Ansbach e.V., Ingo Hayduk. Reiner Hofer zeichnete Abdullah Ünlübay (Kampfrichterreferent Zweikampf) mit der silbernen Ehrennadel der BTU aus in Anerkennung seiner Verdienste für die Bayerische Taekwondo Union.
Da die Organisation dank der vielen fleißigen Helfer der Abteilung auch in diesem Jahr wieder so perfekt klappte, soll der TSV 1860 Ansbach, nach Wunsch des Verbandes, die Bayerische Meisterschaft auch im nächsten Jahr wieder ausrichten. Am 17. November 2012 wird die Abteilung Taekwondo die Bayerische Meisterschaft Zweikampf (olympische Disziplin) in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums ausrichten.
Die Qualifikationen für den Start bei der Bayerischen Meisterschaft mussten durch die Platzierungen 1 bis 8 bei den Südbayerischen und Nordbayerischen Meisterschaften 2012 und der Internationalen Deutschen Meisterschaft und Deutschen Meisterschaft erworben werden. Insgesamt nahmen mehr als 200 Sportler von 23 Vereinen aus ganz Bayern an diesem Turnier teil. Die Abteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. startete mit 28 Taekwondoin in 19 Starts.
Die Konkurrenz in den einzelnen Klassen war bei diesem hochrangigen und anspruchsvollen Turnier durch den Start der Sportler aus dem Landeskader, Deutschen Meister, Europameister und sogar Weltmeister (Michael Bußmann) wieder besonders stark. Trotzdem gelang den Taekwondoin des TSV 1860 Ansbach e. V. neunmal der Einzug in das Finale (Plätze 1 bis 8).
Für Überraschung sorgte das Team Schüler männlich (8 bis 12 Jahre) mit Felix Hellmann (6. Kup), Simon Herrmann (5. Kup) und Eric Raithel (6. Kup), die mit ihren beiden kraftvoll und synchron gelaufenen Formen (il-chang und sam-chang) unter anderen sogar das Rotgurtteam aus Waldtrudering hinter sich lassen konnten und mit großem Vorsprung hinter einem Schwarzgurtteam aus Krumbach auf dem zweiten Platz landeten.
Marion Settler (Einzel bis 49 weiblich. 4 Kup) erreichte mühelos den 6. Platz und auch sie konnte zwei höher graduierte Sportlerinnen (1. Dan und 1. Kup) aus Waldtrudering besiegen.
Evelyn Saal und Martin Saal (Paar bis 29) konnten sich in einer sehr von hochgraduierten Schwarzgurten dominierten Klasse im Halbfinale mit einer sauber gelaufenen chil-chang überzeugend das Finale erkämpfen und erreichten dort den 7. Platz von insgesamt 13 startenden Paaren.

Mit 4 Medaillenplätzen belegte das Ansbacher Team den 10. Platz in der Vereinswertung von 23 Vereinen.

Felix Hellmann, Simon Herrmann, Eric Raithel (Team Schüler m)

Sandra Scherer, Christine Schwemmer, Marion Settler (Team ab 30 w)

Christopher Cleverley, Christian Ogorka, Martin Saal (Team bis 29 m)
    Inge Bühler-Saal, Tanja Herrmann, Kathleen Raithel (Team ab 30 w)