Offener Hessen-Cup Kampf 2016

HessenCup2016Am vergangenen Samstag, den 9. April, fand in Bad Soden-Salmünster der Offene Hessen-Cup im Vollkontaktwettkampf statt. Gekämpft wurde auf vier Kampfflächen mit den elektronischen Daedo-Westen sowie elektronischem Kopfschutz.
Für den TSV 1860 Ansbach starteten Samim Abasi, Uwe Kärger und Alexander Neundörfer.

Die Starter wurden erneut in zwei Leistungsklassen aufgeteilt: Leistungsklasse I war für alle Sportler ab dem 4. Kup (Blaugurt), während in Leistungsklasse II alle niedrigeren Kup-Grade bis einschließlich dem Gelbgurt gegeneinander kämpften. Unsere Sportler durften an diesem Turnier erstmals mit elektronischem Kopfschutz kämpfen.

Als Erster musste Alexander Neundörfer auf die Fläche. In seiner Gewichtsklasse (Herren bis 80kg, LK I) waren insgesamt sechs Sportler gemeldet. Es ging in seinem Kampf also um den Einzug ins Halbfinale. Sein Gegner war Tahir Sayili vom TSV Dudenhofen aus Hessen. Da sein Gegner größer als Alexander war, musste er viele Kopftreffer einstecken, die Tahir schnell einen Punktevorsprung ermöglichten. Durch unfaire Aktionen bekam Tahir jedoch ebenfalls sehr viele Verwarnungen. Hätte der Kampfrichter noch eine Verwarnung mehr gegen Tahir ausgesprochen, so wäre dieser disqualifiziert worden. So musste sich Alexander jedoch mit 3:26 Punkten geschlagen gegeben und erreichte den 5. Platz.

Anschließend kämpfte Uwe Kärger in der Gewichtsklasse Herren bis 80kg LK II. In dieser Gewichtsklasse waren ebenfalls sechs Kämpfer gemeldet. Da Uwe jedoch ein Freilos hatte, stand er automatisch im Halbfinale und kämpfte um den Einzug ins Finale. Nach einer durchwachsenen ersten Runde lag Uwe zurück, konnte sich jedoch mit viel Ehrgeiz wieder herankämpfen und einen Kopftreffer landen. Am Ende des Kampfes stand es jedoch 3:4 Punkte gegen Uwe und somit erreichte er die Bronzemedaille und den 3. Platz.

Zum Abschluss musste Samim Abasi kämpfen. Er startete in der Gewichtsklasse Herren bis 63kg LK I. Dort waren insgesamt vier Sportler registriert. Samim kämpfte somit ebenfalls um den Einzug ins Finale. Sein Gegner war Jakob Ghasemian von Armare TKD 1974 Mainz. Samim kämpfte engagiert gegen seinen Gegner und hatte einige gute Möglichkeiten. Er lieferte sich einen spannenden Kampf mit vielen Führungswechseln. Kurz vor Schluss musste er jedoch zwei glückliche Kopftreffer hinnehmen, die seinem Gegner 6 Punkte in kurzer Zeit einbrachten. Diesen Vorsprung konnte Samim leider nicht mehr aufholen und so verlor er mit 4:12 Punkten. Dennoch konnte er den 3. Platz belegen und die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Nach diesem Turnier richtet sich der Blick gleich auf die nächste Meisterschaft:
Bereits nächsten Samstag, den 16. April, geht es nach Nürnberg zum 2. Bayernpokal, auf dem wieder die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft ausgekämpft wird. Wir wünschen unseren Kämpfern dort viel Erfolg!