Bavaria Open: Gold für Kärger, Silber für Stachowski

Bavaria 4Bavaria Open: Zwei Tickets für die Bayerische gelöst
Am 25. und 26. Juni 2016 fand in Nürnberg die Bavaria Open im Taekwondo-Zweikampf statt. Der internationale Wettkampf wurde von der Bayerischen Taekwondo Union unter der Leitung von Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay perfekt organisiert und vom Team Leon in Nürnberg ausgerichtet. Insgesamt nahmen 98 Vereine mit 472 Sportlern teil. Neben den bayerischen Vereinen starteten Vereine aus allen deutschen Bundesländern, Israel, Großbritannien, Spanien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Indien, Kroatien, Kosovo, Serbien, Griechenland, Italien und Dänemark.

Die Kämpfer wurden je nach Graduierung in zwei Leistungsklassen eingeteilt. In der Leistungsklasse I kämpften Taekwondoin ab dem 4. Kup (blauer Gürtel), in der Leistungsklasse II vom 7. bis 5. Kup (gelbgrün bis grünblau). Die Kampfzeiten wurden auf dreimal 1,5 Minuten verkürzt. Gekämpft wurde mit den elektronischen Westen und Kopfschützern von Adidas.
Vom TSV 1860 Ansbach starteten Uwe Kärger und Roman Stachowski. Gecoached wurden die beiden von Ayman Suleimani. Samim Abasi trat für den Nürnberger Verein Taekwondo Özer an.
Roman Stachowski (LK I, Herren +87 kg) hatte zum ersten Mal ein Freilos. Er traf im Finalkampf auf Maras Josip (Post-SV München). Er hatte das Pech, dass sein Gegner wesentlich größer und schwerer war als er. Bereits in den ersten Sekunden musste Roman zwei Kopftreffer nacheinander einstecken, die er nicht mehr ausgleichen konnte. Er selbst konnte keine Kopftreffer landen. Obwohl er taktisch und strategisch reagierte und auf eine gute Deckung achtete, kam sein Gegner immer wieder auf die Weste durch. Am Ende der zweiten Runde verlor Roman durch 12 Punkte Rückstand den Finalkampf. Er erreichte die Silbermedaille und damit die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft.
Uwe Kärger (LK II, bis 80 kg) kämpfte im Finale gegen Lion Tinius (Taekwondo Özer Nürnberg). In der ersten Runde gelang es seinem Gegner sehr schnell Punkte zu machen. Doch Uwe ließ sich nicht beeindrucken und bewahrte Ruhe. In der zweiten Runde holte er durch gezielte Kopftreffer den Rückstand auf. In der dritten Runde blieb der Kampf zunächst spannend, da die Kämpfer mit ihren Punkten immer im Gleichstand blieben. Doch Uwe achtete weiterhin auf gute Deckung und ließ dem Gegner keine Chance mehr. Er konnte zwei Kopftreffer setzen und erreichte mit 21:15 Punkten den ersten Platz und damit die Goldmedaille. Damit erreichte auch Uwe sein Ziel, die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!Bavaria 1Bavaria 2Bavaria 3