• Startseite

Christine Schwemmer und Klaus Lauer bestehen die Prüfung zum 2. Dan

Dan38Am 21. April 2018 fand in Trunkelsberg (bei Memmingen) die Dan-Prüfung Ü40 der Bayerischen Taekwondo Union statt unter der Leitung von Wilfried Pixner, Prüfungsreferent der Bayerischen Taekwondo Union und der Deutschen Taekwondo Union. Die Prüfer waren Andrea Gruber, Wolfgang Wassermann und Daniel Wolf. Zu dieser Prüfung waren ausschließlich Dan-Anwärter über 40 Jahren zugelassen und 23 Taekwondoin aus ganz Bayern nahmen dieses Angebot an. Vom TSV 1860 Ansbach e. V. stellten sich Christine Schwemmer und Klaus Lauer den Prüfungsanforderungen zum 2. Dan.

Bei dieser Prüfung konnten die Prüflinge zum ersten Mal anstatt Wettkampf einzelne Sequenzen aus verschiedenen Formen (Poomsae) mit Angreifern zeigen. Diese Neuerung wurde von den Prüflingen sehr gut angenommen und es wurde nur noch in einzelnen Fällen Der Prüfungsteil "Wettkampf" ausgewählt.
Die Prüfung begann mit "Poomsae". Zunächst zeigten die Prüflinge eine selbst gewählte Form, danach mussten sie eine vom Prüfungsgremium ausgewählte Form laufen. Im zweiten Teil präsentierten alle Prüflinge die Prüfungsform zum nächsten Dan-Grad.
Nach dem der Prüfungsteil Formen abgschlossen war, nahm die Nervosität von Christine und Klaus sichtlich ab. Beide konnten souverän den nächsten Prüfungsteil "Ilbo-Taeryion - Einschrittkampf" ablegen. Der nächste Prüfungsteil "Form mit Angreifern" klappte wie geplant. Bei der Selbstverteidigung konnten beide ebenfalls die Prüfer von ihren Kenntnissen überzeugen. Der letzte Teil "Bruchtest" lief reibungslos und alle Bretter brachen bei beiden sofort auf Anhieb.
Am Ende des anstrengenden Prüfungstages konnten Christine Schwemmer und Klaus Lauer ihre Urkunde zum 2. Dan aus der Hand von Wilfried Pixner in Empfang nehmen.
Die Vorstandschaft und das gesamte Trainerteam der Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. gratulieren Christine und Klaus sehr herzlich zu dem tollen Erfolg und dem neuen Dan-Grad!

 

Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan
Dan