Bayerische Meisterschaft Formen - zum zehnten Mal in Ansbach!

BM 7Die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. richtete zum zehnten Mal die Bayerische Meisterschaft im Formenlauf (Poomsae) in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums aus. Der Vorstand der Bayerischen Taekwondo Union, das Kampfgericht, die Besucher und die Sportler waren auch heuer wieder von der reibungslosen, umfassenden Betreuung begeistert. Viele hochrangige Kampfrichter lobten das Ansbacher Team am Ende des Wettkampftages: „Die Meisterschaft in Ansbach ist deutschlandweit eine der Meisterschaften, die perfekt organisiert sind, das schönste Ambiente und leckerste Verpflegung bieten.“
Die florale Gestaltung und Zubereitung des Mittagessens hatten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf unter der Anleitung ihrer Lehrkräfte, Frau Fischer-Huber und Frau Junger, übernommen. Die Speisen wurden nach regionalen und saisonalen Gesichtspunkten ausgesucht und von den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfachs „Projektorientiertes Arbeiten“ frisch zubereitet, was nach Aussage vieler Kampfrichter nicht selbstverständlich ist.

Eröffnet wurde die Meisterschaft von der Vorsitzenden des Wettkampfgerichts, Dr. Marion Schrader. Als Anerkennung für die Ausrichtung der Meisterschaft durch die Ansbacher Taekwondoabteilung überreichte sie Abteilungsleiterin Inge Bühler-Saal einen großen Pokal. Grußworte sprachen der Bürgermeister der Stadt Ansbach, Dr. Christian Schoen, der stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Gert Link, und der Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V. Günther Kiermeier. Sie alle dankten dem Organisationsteam für ihr großes Engagement. Sie alle freuten sich darüber, dass die Bayerische Taekwondo-Meisterschaft in der Sportstadt Ansbach stattfand. Musikalisch umrahmt wurde die Begrüßung von den beiden Markgrafenstädterinnen Katharina Walz (Querflöte) und Janine Kärger (Geige).
Nachgeholt wurde die Verleihung des Pokals für den fünften Platz in der Vereinswertung beim Internationalen BTU-Poomsae-Cup, den die Ansbacher im Februar 2018 durch einen Rechenfehler irrtümlicherweise im Februar 2018 nicht verliehen bekommen hatten.
Die Qualifikation für den Start bei der Bayerischen Meisterschaft musste durch die Finalplazierungen 1 bis 8 bei den Südbayerischen und Nordbayerischen Meisterschaften 2018 und bei der German Open erkämpft werden. Insgesamt nahmen etwa 230 Sportler von 20 Vereinen aus ganz Bayern an diesem Turnier teil. Die Abteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. startete mit 17 Taekwondoin in 13 Starts.
Die Konkurrenz in den einzelnen Klassen war bei diesem hochrangigen und anspruchsvollen Turnier durch den Start der Sportler aus dem Landeskader, der Deutschen Meister und Europameister wieder besonders stark. Trotzdem gelang den Taekwondoin des TSV 1860 Ansbach e. V. elfmal der Einzug ins Finale (Plätze 1 bis 8).
Die Silbermedaille holte das Team männlich mit Uwe Kärger, Holger Liposki und Nohman Shamshad. In der Disziplin Freestyle, bei der die Sportler zu geeigneter Musik eine eigene Choreografie mit Kampftechniken und Akrobatik entwerfen, konnten sich die Ansbacher im Freestyle Team bis 17 mit Maximilian Klenk, Alexander Schumann, Laura Voigt, Silas Wirth und Sarah Würth und Michael Block, Freestyle Senioren männlich, die Silbermedaille sichern. Dies gelang ihm durch einen spektakulären 540-Grad-Kick und verschiedene weitere akrobatische Elemente. Evelyn Saal startete in der Altersklasse Freestyle Senioren weiblich. Ihre Choreografie überzeugte durch ihre starke Ausstrahlung und sie errang den Titel  Bayerische Meisterin 2018.
In der Vereinswertung belegte das Ansbacher Team unter 20 Vereinen den 7. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Taekwondoin zu den guten Ergebnissen!
Die Abteilungsleitung bedankt sich sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung beim Aufbau der Halle am Freitag, 6. Juli 2018 und am Tag der Meisterschaft! Unser Team wurde von allen Seiten sehr gelobt für das Engagement, für die freundliche Umsorgung und für jegliche Unterstützung!

Evelyn Saal (Freestyle Einzel Senioren weiblich)

Michael Block (Freestyle Einzel Senioren männlich)
    Maximilian Klenk, Alexander Schumann, Laura Voigt, Silas Wirth, Sarah Würth (Freestyle Team bis 17)
    Uwe Kärger, Holger Lipowski, Nohman Shamshad (Team ab 31 männlich)