• Startseite

Breitensportlehrgang in Oberhaching 2019

OH 9Vom 16. bis 18. August nahmen 11 Sportler des TSV Ansbach an einem von Klaus Haggenmüller (Breitensportreferent der BTU) organisierten Breitensportlehrgang in Oberhaching teil. Insgesamt waren fast 200 Teilnehmer anwesend. Zwar etwas weniger als letztes Jahr, dennoch wurden vielfältige Trainingseinheiten aus den Bereichen Taekwondo, Fitness, sowie andere Kampfsportarten angeboten. Um die Inhalte mit Freude und Können weiter zu geben, waren zahlreiche Referenten mit ihren Assistenten aus ganz Deutschland eingeladen. Unter ihnen auch viele international erfolgreiche Leistungssportler, anerkannte DAN-Prüfer, sowie Funktionäre der BTU.

 Am Freitagnachmittag reisten die Taekwondoins an und konnten ihre Zimmer in der Herberge der Sportschule Oberhaching beziehen. Am selben Tag gab es auch schon eine Sporteinheit vor dem Abendessen und für die ganz motivierten, auch eine nach dem Abendessen. Der Abend stand zur freien Verfügung. Es war mit einem Schwimmbad, Billardtischen und Aufenthaltsbereichen zum gemütlichen Zusammensitzen für genügend Unterhaltungsmöglichkeiten gesorgt. Der nächste Tag war dicht gepackt mit fünf Trainingseinheiten und einer kurzen Mittagspause. Auch am Samstag wurde noch eine Einheit nach dem Abendessen angeboten. Ein Dankeschön hier an die Referenten im Formenbereich, die ihre Zeit für die ungeplante Formeneinheit geopfert haben. Am abschließenden Tag wurden noch einmal drei Trainingsstunden angeboten, mit denen der Lehrgang nach der anschließenden Verabschiedung beendet wurde. In diesen drei Tagen haben wir alle viele neue Übungen, Techniken und neue Kampfsportarten gezeigt bekommen, so dass für alle etwas dabei war und auf alle Fälle dafür gesorgt wurde, dass sich jeder komplett auspowern konnte.

Pro Trainingseinheit konnte man aus bis zu sieben verschiedenen angebotenen Disziplinen wählen:

Formentraining mit Tanya Stadtmüller und Christian Senft sowie Daniela Koller:
Mit guter Laune und technisch auf dem neuesten Stand, wurde jede Form Schritt für Schritt durchgegangen. Außerdem standen zwei junge Talente aus dem Deutschlandkader, Marina und Emrecan, immer zum Vormachen von Techniken und zum Korrigieren bereit.
 
Hapkido mit Uwe Wischhöfer:
Trainingsschwerpunkte bestanden in Fallschule und Selbstverteidigung gegen Angriffe z.B. mit der Faust. Mit seiner Erfahrung sowohl im Taekwondo, als auch im Hapkido, ist er vor allem bei kleineren Trainingsgruppen speziell auf unsere Wünsch und Fragen eingegangen.

Wettkampf mit Daniel Wolf, Carlos Granados und Bernard Bruckbauer:
Mit Westen und Pratzen wurden Übungen aus dem aktuellen Kampfstil bei Meisterschaften trainiert, ebenso wie Partnerübungen für Prüfungsvorbereitungen.

Ilbotaerion mit Jörg Steindl:
Hier wurden gut strukturiert für verschiedene Gürtelfarben und Altersklassen viele Techniken und Denkanstöße für eigene Ilbotaerionprogramme gegeben.
 
Selbstverteidigung mit den beiden Ju Jutsuka Enver Oluri und Daniel Rieß:
Wie aus den letzten Jahren gewohnt, konnten die beiden Referenten tolle Techniken gegen Angriffe mit Stock, Messer zeigen. Dazu kamen verschiedene Hebel, Druckpunkte oder wie man sich mit einem Smartphone auf der Straße verteidigen kann.

Kummooyeh mit Dr. Frank Düren und seinen vier Assistenten:
Bei der Kampfsportart trainiert man den Umgang mit einem traditionellen koranischen Schwert bei verschiedenen Formen sowie im Sparring. Außerdem ist das traditionelle koreanische Bogenschießen in einer Trainingseinheit angeboten worden.

Traditionelles Taekwondo mit Bernard Tvrdik:
Er hat den Sportlern einige Yongs, also ein äquivalent zu den Poomsae des modernen Taekwondo gezeigt. Außerdem auch gesprungene Kicks und einige typische Kick-Übungen aus dem Traditionellen Taekwondo, die so bei uns im Training nicht vorkommen.

Body Styling mit Fabienne Fels:
Für jeden, der zwischen den Kampfsporteinheiten für noch mehr Muskelkater am nächsten Tag sorgen wollte, war hier genau das Richtige geboten. Mit Musik und einer super motivierenden Trainerin, wurde bei diversen Workouts jeder Muskel gekräftigt.

Zumba mit Martine Krenz:
Neben normalem Zumba gab es außerdem noch Aqua Zumba im Schwimmbad der Sportschule. Auch diese Einheiten boten eine super Abwechslung und waren für alle, die sonst vielleicht nichts mit Zumba zu tun haben, eine schöne Gelegenheit mal hinein zu schnuppern.

Was hier nicht vergessen werden darf, ist das durchgängige Angebot für eine Fußmassage beim Physiotherapeuten Dr. Benjamin Schönfeld. Die Liste zur Terminvergabe war wie gewohnt in kürzester Zeit voll.

Obwohl, oder vielleicht auch gerade, weil dieses Jahr etwas weniger Sportler anwesend waren, hat es sehr viel Spaß gemacht, vor allem, wenn es sehr kleine Übungsgruppen gab, so dass man viel in Kontakt mit den Referenten kam und umso mehr Fragen stellen konnte. So war es in jeder Hinsicht ein sehr gelungenes Wochenende, mit viel neuem Input!

OH
OH
OH
OH
OH
OH
OH
OH
OH