Projekt "Alko = hohl!

nichtraucherbunny

Stoppt das Komasaufen!"

Wir machen mit bei der Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, des Olympischen Sportbundes und des BLSV: "Alkohol - kenn dein Limit!"

Wir sind dabei!

Wahre Kampfsportler "saufen" nicht!

Für das Jahr 2009 hat sich  die Abteilung Taekwondo ein neues Projekt vorgenommen:  „Alko = hohl! Stoppt das Komasaufen!“

Die Brisanz des Themas zeigt sich in den wiederholten Pressemeldungen, die sich mit dem übermäßigen Genuss von Alkohol unter Jugendlichen - ja sogar unter Kindern befassen. Die Einstiegsgrenze für den Konsum von Alkohol ist inzwischen auf 12 Jahre gesunken.  „Saufen bis zum Koma“ wird zum Teil bei Geburtstagsfeiern als „in“ und als Wettkampf gesehen. Wer keinen Alkohol trinkt, ist „out“ und wird von der Gruppe ausgeschlossen.

Mit diesem Projekt hat sich die Abteilung Taekwondo folgende Ziele gesteckt:

1. die Kinder und Jugendlichen für die Gefahren des Alkoholkonsums zu sensibilisieren;
  2. dem Gruppendruck widerstehen zu können, auch wenn man dann aus der Gruppe ausgeschlossen wird und die falsche „Freundesgruppe“ verlieren wird;
  3. „Nein-Sagen“ zu lernen, auch wenn die beste Freundin / der beste Freund zum Alkoholtrinken verleiten will;
  4. richtig zu reagieren, wenn die „Freunde“ bei der Geburtstagsfeier mit Alkohol anrücken;
  5. Alternativen für Alkohol-Partys zu finden: z. B. indem man lustige Gruppenspiele spielen kann und dass man auch mit alkoholfreien Drinks mehr Spaß haben kann als mit Alkohol.

Vortragsabend mit der Polizei

Den Auftakt des Projekts bildete ein Vortragsabend mit der Polizei: Polizeihauptmeister Hartmut Gajocha berichtete aus seiner polizeilichen Tätigkeit. Er warnte dringend davor, Alkohol zu trinken und sich dann ans Steuer zu setzen – die für Jugendliche typischen Disco-Unfälle hätten oft verheerende Folgen. Er stand geduldig für die vielen Fragen der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung, z. B. Wieviel könne man denn trinken, bis die 0,5 Promille-Grenze erreicht sei? Wie führt die Polizei Alkoholtests bei Autofahrern durch?

Vortrag der Jugendreferentin

Die Jugendreferentin der Abteilung, Evelyn Saal, informierte in einem Referat ausführlich darüber, warum überhaupt Alkohol getrunken wird, welche Gefahren mit dem Trinken von Alkohol verbunden sind und welche körperliche Schäden langfristig durch Alkoholkonsum entstehen können.

Projektabend: "Lustige Partys feiern ohne Alkohol - Partyspiele und alkoholfreie Cocktails"

Im Anschluss daran waren alle Jugendlichen der Abteilung zu einem Projektabend eingeladen: „Lustige Partys feiern ohne Alkohol! Partyspiele und alkoholfreie Cocktails!“ Dieser Abend fand regen Anklang. Zunächst wurden unter der Anleitung von Evelyn Saal viele verschiedene Spiele ausprobiert: z. B. ein Musik-Bingo, Pantomime- und Teamworkspiele. Danach konnten unter der Anleitung von Jugendsprecher Martin Saal verschiedene alkoholfreie Cocktails gemixt werden: als Zutaten wurden Säfte, Sirupe und Früchte verwendet.  Es bereitete  den Jugendlichen sehr viel Spaß, diese bunten Cocktails zu mixen, mit Farben zu variieren und die Gläser fantasievoll zu dekorieren. Fazit: Es war sehr lustig – auch ohne Alkohol! Spontan bestand der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung der Veranstaltung.

Verschiedene kritische Situationen: Rollenspiele im Training

In der folgenden Trainingseinheit wurden verschiedene realistische Situationen in Rollenspielen aufgearbeitet: z. B. „Du möchtest deinen Geburtstag feiern. Fast alle sind bereits da. Plötzlich klingelt es und zwei deiner Freunde stehen mit einem Kasten Bier und zwei Flaschen Schnaps vor der Tür.“ Spontan äußerten mehrere Jugendliche „Diese Situation hab ich auch erlebt. Das war bei meiner Geburtstagsfeier genauso!“  Ziel war es hier, im Besonderen die Selbstbehauptung zu trainieren und zu üben, „Nein“-Sagen zu lernen, dem Gruppendruck zu widerstehen und zu lernen, mit diesen Situationen richtig umzugehen.

Wie fühlt sich "Rausch" an? - Versuche mit Rauschbrillen

Im Dezember 2009 schlossen wir das Thema mit einem Parcours ab, der unter Einsatz von sogenannten Rauschbrillen durchführt wurde. Diese Brillen simulieren eine Blutalkoholkonzentration von 0,5 Promille bis 1,5 Promille und damit die typischen Wahrnehmungsveränderungen, wie Verzerrungen, Doppeltsehen, etc. Die Reaktionen waren: "Das hätte ich nicht gedacht, dass bereits mit 0,5 Promille solche Störungen auftreten!" "Ich konnte nicht mehr geradeaus gehen!"

Teilnahme an der Aktion "Alkohol - kenn dein Limit"

Die Abteilung wird sich an der Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Deutschen Olympischen Sportbundes „Alkohol – kenn dein Limit!“, die auch vom Bayerischen Landessportverband unterstützt wird, beteiligen. Am Aktionswochenende, Samstag, 20. Juni 2009, findet das abteilungsinterne Sommer-Grillfest statt, bei dem – wie in den vergangenen Jahren auch - vollständig auf Alkohol verzichtet werden wird. Neben den herkömmlichen alkoholfreien Getränken werden in diesem Jahr zusätzlich alkoholfreie Sommercocktails angeboten, die mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam gemixt werden.

Ansbach 1b 1Wir beteiligten uns auch in diesem Jahr an dem Wettbewerb der PSD Bank zum RegioSportPreis und gewannen auch dieses Mal 1.000 Euro!

Foto von der Preisverleihung im September 2009.

Impressionen vom Projekt "Alko - hohl!"

DSC 3941 web
DSC 3946 web