Bavarian Open Poomsae - Neun Medaillen für das Ansbacher Team

BOP 06Im Bereich Taekwondo-Formenlauf (Poomsae, Schattenkampf) begann die neue Wettkampfsaison am 04.02.2023  mit der Bavarian Open Poomsae in Dillingen. Das Turnier wurde von der Bayerischen Taekwondo Union ausgerichtet. Neben dem Wettkampf im Nachwuchsbereich stellten sich auch die Schwarzgurte in gesonderter Wertung der Konkurrenz. Insgesamt nahmen mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler aus 22 Vereinen an der Meisterschaft teil. Neben vielen bayerischen Vereinen reisten der Sachsen-Kader, einige Vereine aus Baden-Württemberg und Österreich ins schwäbische Dillingen.

Vom TSV 1860 Ansbach starteten 20 Taekwondoin bei der Nachwuchsmeisterschaft im Team-, Paar- und Einzellauf. Durch die Starts von Sportlerinnen und Sportlern aus dem Sachsenkader und hochgraduierte Rotgurte war die Konkurrenz auch im Nachwuchsbereich sehr stark. Nach der Pandemie hatte sich das Ansbacher Team im Herbst neu formiert. Viele Markgrafenstädter starten zum ersten Mal bei einer Meisterschaft und erkämpften sich mit dem Einzug ins Finale einen Platz unter den besten 8 Sportlerinnen und Sportlern.
Bei der mit 23 Formenläuferinnen am stärksten besetzten Gruppe konnte sich Karolina Shterkel in der Vorrunde gegenüber ihren Konkurrentinnen durchsetzen. Im Halbfinale erreichte sie den 12. Platz.
Im Paarlauf der Kadetten verpassten die neu formierten Paarungen mit Emilia und Fabian Hermann sowie Mila Savchenko und Timo Stein nur knapp den Einzug ins Finale.
Mit drei Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen erreichte die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach den vierten Platz In der Vereinswertung
Im Finale erreichten das Ansbacher Team folgende Platzierungen:
1. Platz:
Laura Voigt und Marcus Würth (Paar bis 30);
Timo Stein, Fabian Hermann, Felix Gruber (Team Kadetten, männlich);
Nohman Shamshad, Uwe Kärger, Holger Lipowski (Team ab 31, männlich);
2. Platz:
Carmen Sanmartin Julian, Carina Zech, Alexandra Schweizer (Team ab 31, weiblich);
Marcus Würth (Einzel bis 30, männlich);
Laura Voigt (Einzel bis 30, weiblich);
3. Platz:
Uwe Kärger (Einzel ab 31, männlich);
Timo Keitel, Julian Kern, Tim Werner (Team Schüler, männlich);
Emilia Hermann, Karolina Shterkel, Alina Vogt (Team Kadetten, weiblich);
5. Platz:
Liora Reiser, Mila Savchenko, Emma Mikusch (Team, Kadetten, weiblich);
6. Platz:
Julian Kern (Einzel, Schüler B, männlich)
8. Platz:
Timo Stein (Einzel, Kadetten, männlich)

BOP 1b
BOP 3b