Wir wandern mit Alpakas

Alpaka II15An den beiden Samstagen, 01. Juli 2023 und 05. August 2023, traf sich das Formenteam mal nicht donnerstags in der Halle. Wir hatten die Wanderschuhe angezogen und freuten uns bei herrlichem Wetter auf einen gemeinsamen Spaziergang mit den Walkmühl-Alpakas.
Als wir in Neudorf/Walkmühle ankamen, warteten die Alpakas schon auf uns.  Max, Flak Black, Giotto, Gladiator, Hector, Seppi, Happy Emil und der kleine Lucky genossen noch das leckere Gras außerhalb ihres Geheges, während uns die Besitzer über das richtige Verhalten im Umgang mit den Alpakas informierten.

Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen ging es auch schon los - durch den Wald. Am Anfang dauerte es ein paar Minuten, bis sich die Alpakas an uns gewöhnt hatten und umgekehrt. Aber dann liefen alle harmonisch und ruhig hintereinander. Ab und zu versuchte ein Alpaka vom Gras am Wegrand zu naschen oder legte sich in das warme Gras, was zu einem kleinen Zwischenhalt führte. So konnten wir einen Blick auf die Mohnblumen am Getreidefeld, auf die Schmetterlinge, die sich sonnten, werfen.
Nach knapp zwei Stunden waren wir aber schon wieder zurück und erfuhren noch viel Interessantes über die Wolle der Alpakas und deren Verwertung.
Hier gibt es einige Impressionen von unseren beiden Wanderungen:

Alpaka-I
Alpaka-II