Erfolgreicher Start in die neue Wettkampfsaison für TSV 1860 Ansbach

ONM 36Mit der Bavarian Open Poomsae, einem internationalen Turnier, begann im Taekwondo-Formenlauf (Poomsae) die neue Wettkampfsaison der Bayerischen Taekwondo Union in Dillingen. Neben dem Wettkampf im Nachwuchsbereich stellten sich die Schwarzgurte in gesonderter Wertung der Konkurrenz. Insgesamt nahmen mehr als 300 Sportlerinnen und Sportler aus 34 Vereinen an der Meisterschaft teil. Neben vielen bayerischen Vereinen waren Kadersportler aus Sachsen sowie Vereine aus Baden-Württemberg, Österreich und der Ukraine angereist.

Vom TSV 1860 Ansbach e. V. starteten 26 Taekwondoin bei der Nachwuchsmeisterschaft im Team-, Paar- und Einzellauf. Durch die Starts von Sportlerinnen und Sportlern aus dem Sachsenkader sowie hochgraduierten Farbgurten war die Konkurrenz auch im Nachwuchsbereich sehr stark. Einige Markgrafenstädter starten zum ersten Mal und liefen trotz ihrer Nervosität ihre Formen sehr konzentriert. In den Vorrunden wurde jeweils eine Form gelaufen. Die besten acht Sportlerinnen und Sportler schafften den Einzug ins Finale. Dort wurden zwei selbstgewählte Poomsae präsentiert und deren Wertungen addiert. Wie im Taekwondo-Zweikampf gab es bei dieser Meisterschaft sowohl für den 3. als auch für den 4. Platz die Bronzemedaille und jeweils einen Punkt für die Vereinswertung.

Julian Kern (Einzel Schüler A männlich) schaffte problemlos den Einzug unter die besten acht Sportler. Im Finale erreichte er den siebten Platz. Im Paarlauf (Paar bis 30) gehörten die beiden ersten Plätze den beiden Ansbacher Teams: Gold gewannen Sarah Würth und Jehad Suleimani vor Laura Voigt und Marcus Würth. Im Einzel der Herren bis 30 lagen ebenfalls die beiden Ansbacher vorne: Gold gab es für Jehad Suleimani, Silber erkämpfte sich Marcus Würth.

Das Team der Juniorinnen mit Emma Mikusch, Mila Savchenko, Karolina Shterkel verteidigte den dritten Platz und konnte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Karolina Shterkel startete in der mit 22 Formenläuferinnen am stärksten besetzten Gruppe. Sie erreichte den 15. Platz - es fehlten ihr nur 0,5 Punkte für den Einzug ins Halbfinale.

Mit fünf Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen erkämpfte sich die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. den zweiten Platz in der Vereinswertung hinter dem Team Sachsen und vor dem Baden-Württembergischen Verein TKD Center D’Amico aus Schorndorf.

Im Finale erreichte das Ansbacher Team folgende Platzierungen:

Sophie Glatzer, Laura Voigt, Sarah Würth (Team bis 30 w),
    Sonja Kußberger, Carmen Sanmartin Julian, Carina Zech (Team ab 31 w),
    Jehad Suleimani, Simon Wirth, Marcus Würth (Team bis 30 m),
    Sarah Würth und Jehad Suleimani (Paar bis 30),
    Jehad Suleimani (Einzel bis 30 m)
    Laura Voigt und Marcus Würth (Paar bis 30),
    Marcus Würth (Einzel bis 30 m)
  1. Platz:
    Emma Mikusch, Mila Savchenko, Karolina Shterkel (Team Junioren w)
    Laura Voigt (Einzel bis 30 w),
    Carina Zech (Einzel ab 31 w)