Nordbayerische Meisterschaft Online

Die nordbayerische Meisterschaft im Poomsae (Formenlauf) wurde auch heuer aufgrund der Pandemiebestimmungen von der Bayerischen Taekwondo Union als Online-Meisterschaft durchgeführt.
Je nach Graduierung und Altersklasse wurden eine Woche vor der Meisterschaft die zu laufenden Formen ausgelost und auf der Homepage der Bayerischen Taekwondo Union bekanntgegeben. Die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler liefen ihre Formen zu Hause und zeichneten die Formen mit einer Videokamera auf. Das Video wurde dann auf die BTU-Plattform hochgeladen. Am Tag der Meisterschaft wurden die Videos in einem Live-Kanal gestreamt und von den Punktrichtern, die von zu Hause aus an der Meisterschaft teilnahmen, live bewertet.
Aufgrund der seit einem Jahr sehr eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten startete von der Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach e. V. nur Uwe Kärger im Einzel in der Altersklasse bis 60 Jahre. Er konnte sich gegen seinen Gegner, den Schwarzgurt Steffen Höpfner, von K3 Nürnberg, nicht durchsetzen. Er belegte damit den 2. Platz und ist als Nordbayerischer Vizemeister für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.
Zusammen mit seiner Tochter, Janine Kärger, startete Uwe Kärger in der neuen Disziplin „Family Poomsae“ im Nachwuchsbereich. Hier belegte das Vater-Tochter-Gespann hinter dem Family-Team von Eichstätt den zweiten Platz.