Projekte

Neben der Förderung der sportlichen und taekwondospezifischen Fähigkeiten möchten wir unsere Sportler auch in anderen Bereichen fördern. Eine gesunde Lebensweise spielt dabei eine wichtige Rolle.

Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen Jahren zwei Großprojekte gestartet:

1. Rauchfreier Sportverein

Rauchen ist gesundheitsschädlich, das weiß inzwischen jeder. Bei diesem Projekt ging es darum, den Kindern und Jugendlichen die Inhaltsstoffe von Zigaretten und die damit verbundenen Gesundheitsgefahren aufzuzeigen. Ein weiterer Schwerpunkt lag darauf "Nein-Sagen" zu lernen und sich auch gegenüber Größeren durchsetzen zu können. Sich zu behaupten und selbstbewusst aufzutreten wurde in vielen Rollenspielen geübt.

Wir beteiligten uns mit diesem Projekt an der gemeinsamen Aktion des BLSV und des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und erhielten einen Preis in Höhe von 2.000 Euro. Die Jury der PSD-Bank fand das Projekt und die Umsetzung sehr überzeugend und belohnte im Rahmen des PSD-Regio-Sport-Preises 2008 das Engagement mit einem Preis in Höhe von 1.000 Euro.

2. "Alko=hohl! Stoppt das Komasaufen"

Eines unserer großen Anliegen ist es, den Kindern und Jugendlichen klar zu machen, dass übermäßiger Alkohohlkonsum gesundheitsschädlich ist und abhängig macht. Die Stärkung des Selbstbewusstseins, um dem Druck von Freunden zu widerstehen ("Wenn du nicht mittrinkst, dann bist du nicht mehr unser Freund"), ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Möglichkeiten gewählt, um "Alkohol" zu thematisieren:

• einen Vortrag von Polizeihauptmeister Hartmut Gajocha mit dem Schwerpunkt: Alkohol und Autofahren
  • einen Vortrag der Jugendreferentin Evelyn Saal mit dem Schwerpunkt Auswirkungen des Alkohols auf unseren Körper
  • ein Abend mit dem Thema "Feste feiern - Partyspiele und Alkoholfreie Cocktails mixen"
  • Sommerfest, bei dem alkoholfreie Cocktails gemixt wurden
  • Rollenspiele zur Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Übungen mit sogenannten Rauschbrillen.

Wir beteiligten uns mit diesem Projekt an dem PSD-Regio-Sport-Preis 2009 der PSD-Bank Nürnberg und erhielten einen Preis in Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung von Rauschbrillen und Trainingsmaterialien.