Uwe und Janine Kärger bei Vorarlberger Landesmeisterschaft

Vorarl 10In Feldkirch, Österreich, fand die 1. Vorarlberg Landesmeisterschaft sowohl im Taekwondo-Vollkontakt als auch im Formenlauf statt. Es nahmen 26 Vereine mit ca. 260 Sportlern aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Ukraine teil. Von der Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach starteten sowohl im Zweikampf als auch im Formenlauf die 20-Jährige Janine Kärger und der 51-Jährige Uwe Kärger.
Gekämpft wurde in zwei Leistungsklassen nach Gürtelfarben getrennt. In der Leistungsklasse 2 kämpften die Sportler mit dem weißen bis grünblauen Gürtel (10. bis 5. Kup), in der Leistungsklasse 1 traten die Sportler ab dem blauen Gürtel gegeneinander an. Im Bereich Vollkontaktwettkampf wurde nach dem Prinzip „Best of 3“ gekämpft, d.h. Sieger ist derjenige, der zwei von drei Runden gewinnt.

Janine Kärger, Leistungsklasse 1, Damen bis 67 kg, trat in ihrem ersten Kampf, bereits Semifinale, gegen ihre Trainingskollegin, Isabell Beckstein, SV Nennslingen, an. Kärger unterlag in zwei Runden und erhielt die Bronzemedaille.
Uwe Kärger, Leistungsklasse 2, Herren bis 80 kg, trat in seinem ersten Kampf, ebenfalls Semifinale, gegen den 17-jährigen Österreicher Aaron Vögel an. Der Ansbacher dominierte im Kampf und gewann nach zwei Runden, da sein Gegner zu viele Verwarnungen erhielt. Im Finale kämpfte Kärger gegen den Österreicher Martin Mair. Es war ein ausgeglichener Kampf, Kärger musste zwar einen Kopf- und Westentreffer einstecken, gewann auch hier nach zwei Runden, da sein Gegner ebenfalls zu viele Strafpunkte kassierte.
Im Formenwettkampf startete Uwe Kärger in der Leistungsklasse 2, Senioren 31+, alleine. Er erhielt kampflos die Goldmedaille. Janine Kärger, Leistungsklasse 2, Senioren bis 30, trat gleich im Finale gegen die Österreicherin Vanessa Hofsteter an und konnte sich die Goldmedaille sichern.

Vorarl
Vorarl
Vorarl
Vorarl
Vorarl
Vorarl
Vorarl
Vorarl
Vorarl
Vorarl