Ansbacher Taekwondo-Team feiert Come-Back mit 3. Platz

NB2022 02bDie Nordbayerische Taekwondo-Meisterschaft im Formenlauf (Poomsae, Schattenkampf) wurde von der Bayerischen Taekwondo Union ausgerichtet und fand in Altdorf bei Nürnberg statt. Mit einer Platzierung von 1 bis 8 im Finale erwarben die Teilnehmenden die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft, die am 09.07.2022 in Günzburg stattfinden wird. Parallel dazu konnten auch heuer wieder Anfängerinnen und Anfänger erste Wettkampferfahrungen in einem Nachwuchsturnier in zwei Leistungsklassen sammeln. 
Insgesamt starteten knapp 150 Taekwondoin aus 18 bayerischen Vereinen. Von der Taekwondoabteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. gingen 28 Sportlerinnen und Sportler an den Start, davon kämpften zehn – sowohl in Team-, Paar- und Einzelstarts - um die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft, 18 traten zum ersten Mal bei einer Nachwuchsmeisterschaft an. Bei der Nordbayerischen Meisterschaft erreichten die Markgrafenstädter fünfmal das Finale und konnten sich damit für die Bayerische qualifizieren. Insgesamt erkämpfte das Team zwei Nordbayerische Meistertitel, einen Vizemeistertitel und eine Bronzemedaille.

Bei der Nordbayerischen Meisterschaft starteten zum ersten Mal gemeinsam Inge Bühler-Saal, Sonja Kußberger und Evelyn Saal im Team ab 31 weiblich. Souverän zeigten sie die beiden ausgelosten Formen und wurden nordbayerische Meister. 
Im Team ab 31 männlich konnten Nohman Shamshad, Uwe Kärger und Holger Lipowski an ihre Leistung aus den vorherigen Jahren anknüpfen und konnten ebenfalls die Goldmedaille in Empfang nehmen. Kärger startete zudem im Einzel bis 60 männlich und erkämpfte sich den nordbayerischen Vizetitel. 
Im Paarlauf Junioren belegten die Ansbacher Paare die Plätze 3 und 4. Dabei konnten sich Laura Voigt und Marcus Würth gegen Sarah Würth und Axel Lipowski behaupten, die zum ersten Mal gemeinsam auf die Wettkampffläche gingen.
Im Nachwuchsturnier präsentierten Susanna Gemelli, Ines Ackermann und Carmen Sanmartin Julian im Team ab 31 Jahre weiblich kraftvoll die erste Form (Taeguk il-chang) und holten damit die Goldmedaille nach Hause. 
Die beiden Nachwuchsteams männlich bestehend aus Timo Keitel, Felix Gruber und Louis Scherzberg (Team Schüler männlich) sowie Timo Stein, Fabian Hermann und Markus Meja (Team Kadetten männlich) zeigten ebenfalls zum ersten Mal ihr Können und wurden mit der Gold- bzw. Silbermedaille belohnt. 
Im Paarlauf der Junioren feierten Ateeqa Shamshad und Leon Dorn ihre Turnier-Prämiere mit dem ersten Platz.
In der Klasse Team Kadetten weiblich gingen zwei neue Ansbacher Teams an den Start. Liora Reiser, Mila Savchenko und Karolina Shterkel konnten sich gegen drei weitere Teams durchsetzen und gewannen überzeugend die Silbermedaille. Das Team von Emilia Hermann, Emma Mikusch und Alina Vogt konnte sich mit deutlichem Vorsprung einen guten vierten Platz sichern, es trennten sie nur 0,3 Punkte von der Bronzemedaille. 
Sowohl im Paarlauf der Schüler mit Mila Savchenko und Timo Stein als auch der Kadetten mit Liora Reiser und Fabian Hermann mussten sich die Ansbacher Paare den Paaren aus Neubiberg geschlagen geben. Sie erreichten dennoch das Siegertreppchen und konnten eine Silber- bzw. Bronzemedaille nach Hause nehmen. 
In der Kategorie Family-Poomsae, bei der Familienmitglieder verschiedener Generationen miteinander starten dürfen, holten sich Ateeqa und Nohman Shamshad in einem spannenden Lauf mit nur einem Punkt Rückstand auf den 1. Platz die Silbermedaille. Janine und Uwe Kärger landeten auf dem fünften Platz.

In der Vereinswertung erreichte das Ansbacher Team im Nachwuchsbereich mit drei Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille einen hervorragenden dritten Platz unter 18 Vereinen.

Die Platzierungen der Ansbacher Taekwondoin im Finale der Nordbayerischen Meisterschaft (NBM) und des Nachwuchsturniers (NT) :

  1. Platz: Inge Bühler-Saal, Sonja Kußberger, Evelyn Saal (NBM, Team ab 31 w);
             Nohman Shamshad, Uwe Kärger, Holger Lipowski (NBM, Team ab 31 m);
             Louis Scherzberg, Timo Keitel, Felix Gruber (NT, Team Schüler m);
             Susanna Gemelli, Ines Ackermann, Carmen Sanmartin Julian (NT, Team ab 31 w);
             Ateeqa Shamshad, Leon Dorn (NT, Paar Junioren);
  2. Platz: Uwe Kärger (NBM, Einzel bis 60 m);
             Liora Reiser, Mila Savchenko, Karolina Shterkel (NT, Team Kadetten w.);
             Markus Meja, Timo Stein, Fabian Hermann (NT, Team Kadetten m); 
             Mila Savchenko, Timo Stein (NT, Paar Schüler); 
             Ateeqa und Nohman Shamshad, (Family-Poomsae);
  3. Platz: Laura Voigt, Marcus Würth (NBM, Paar Junioren);
             Liora Reiser, Fabian Hermann (NT, Paar Kadetten);
  4. Platz: Emilia Hermann, Alina Vogt, Emma Mikusch (NT, Team Kadetten w);
             Sarah Würth, Axel Lipowski (NBM, Paar Junioren);
  5. Platz: Janine und Uwe Kärger (Family-Poomsae).  
    NB2022
    NB2022
    NB2022 02b
    NB2022
    NB2022 03b
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022 09b
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022 15bb
    NB2022 15bbb
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022 19b
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022
    NB2022